steppenwind

Steppenwind

Zunächst hatte ich am Steppenwind Slicks auf dem Vorder- und auch auf dem Hinterrad montiert. Aber schon sehr früh zeigten sich gravierende Einschränkungen beim Fahren auf sandigen Wegen (auf dem MTB hatte ich das nie so empfunden), die bei uns doch sehr häfig sind. Zuerst wechselte ich auf dem Vorderrad auf den sehr grob profilierten Continental Explorer, später dann auf dem Hinterrad noch auf den Panaracer Mach SK.

Der höhere Widerstand ist kaum zu spüren, aber der Vorteil beim Fahren umso mehr. Lockerer Sand ist jetzt fast problemlos zu meistern und der Einsatzbereich im Flachland damit fast unbeschränkt.

Was mir jetzt noch Probleme bereitet ist der so genannte recumbent but. Dieser führt zu Schmerzen in der Gesäßmuskulatur und wird auf eine zu steile Sitzposition bei großer Tretlagerüberhöhung zurückgeführt. Allerdings konnte mir auch niemand den genauen Zusammenhang erklären. Das führt aber auf jeden Fall zu neuen Umbauten, da das Gesamtkonzept für solche Geometrieänderungen wesentlich zu starr ist.

last bike |  gallery |  next Bike