Projekte aus Glasfaserverstärktem und
Kohlefaserverstärktem Kunststoff.

STEPPENWIND


LWB-recumbent - Long-Wheel-Base-Recumbent, oder auf deutsch einfach: Langlieger
Der steppenwind ist mein zweites Liegeradprojekt und direkter Nachfolger des etwas erfolglosen runabout.


S A T E L L I T E

Einspur-Anhänger aus Kohlefaser-Sandwich, partiell mit Glasfaser gedoppelt
+ verstärkte Deichsel von B.O.B. und 26"-Rad.


09/2006 - Inzwischen habe ich in diesem Jahr gut 500 Kilometer auf dem Steppenwind zurück gelegt bin aber mal wieder nicht komplett zufrieden. Auf Grund des Umbaus ist der Lenker zu dicht, was aber gerade so noch geht. Schwerwiegender ist, daß das Heck bei zunehmender Beladung weich wird. Wenn der Kofferraum leer ist, ist alles o.k., wenn dort aber 20 oder mehr Kilogramm drin sind, wird alles extrem schwammig und in Teilbereichen unangenehm zu fahren.

04/2006 - Der Steppenwind fährt wieder, allerdings habe ich wegen des anhaltenden Eises kaum Testfahrten unternommen. Damit werde ich noch warten, bis die Waldwege wieder frei sind.

11/2005 - Die Verlängerung des Rahmens ist abgeschlossen, eigentlich kein besonders großer Aufwand, aber ich habe doch wieder gemerkt, daß ich wesentlich weniger freie Zeit auf den Umbau des Liegerades verwenden kann, als mir lieb ist. Dazu kommt auch, daß ich eventuell eine Allergie gegenüber Epoxidharz und auch dem Schleifstaub entwickelt habe und mir so mehr Zeit lassen muß. Da hilft auch massive Schutzausrüstung nur wenig. Irgendeinen Weg findet das Zeug anscheinend immer. Wenn aber alles normal abläft, werde ich Weihnachten spätestens das erste mal wieder fahren können.

09/2005 - Es geht weiter, die Verlängerung des Rahmens hat begonnen. Die Verlängerung des Rahmens ist im Zusammenhang mit der Abflachung des Sitzes notwendig. Gleichzeitig verbreitere ich den Rahmen, um die Verwindung des Rahmens bei starkem Tritt zu verringern.

06/2005 - Der shop kommt ganz gut an, besser als ich erwartet hatte. Wenn ihr also irgendwo ein half-mile-T-shirt herumlaufen seht, das muß nicht unbedingt ich sein! Aber fragt "den" ruhig, vielleicht bin ich es ja doch?

01/2005 - Die Statistik entwickelt sich eigentlich positiv, mit knapp 60 Besuchern pro Tag ist die Resonanz scheinbar so hoch wie noch nie. Bei genauerer Betrachtung fällt aber auf, daß ein relativ großer Teil der "Besuche" von Suchmaschinen und teilweise auch Pornoseiten oder dergleichen kommt. Die Statistikseite habe ich deshalb wieder aus dem Netz genommen.

11/2004 - Das Bike ist in die Winterpause geschickt worden, ein kleiner Umbau steht an. Auf der homepage gibt es aber seit kurzem einen shop, in dem Ihr HALF-MILE Shirts, Aufkleber und andere Goodies kaufen könnt.

09/2004 - Inzwischen bin ich über 600 km auf dem Steppenwind gefahren. Eigentlich funktioniert alles, nur die Lenkung hat etwas Spiel. Die Federung funktioniert erstaunlich gut, allerdings ist die Reaktion auf kleine kurze Schläge eher schlecht, dafür werden die großen Löcher und Wellen sehr gut flach gebügelt.

07/2004 - Die Homepage war durch Providerwechsel für ca. 3 Wochen offline. Seit Mitte August 2004 geht aber wieder alles und es gibt es eine eigene Zugangs-STATISTIK für die Domain half-mile.de





idea and realisation: STW