Wassertorbrücke Lichterfelde - Brandenburg / Landkreis Barnim

Der Oder-Havel-Kanal befindet sich zu großen Teilen oberhalb des Geländes und demzufolge auch oberhalb des Grundwasserspiegels. In diesen Bereichen wurde der Kanal gedichtet, um Wasserverlust zu vermindern.

Zum Schutz der Umgebung bzw. Begrenzung des Schadens wurden mehrere Wassertore (neben Lichterfelde auch noch in Marienwerder, Eberswalde und direkt am Schiffshebewerk) eingebaut. Sie unterteilen die gesamte sogenannte Scheitelstrecke in 3 kleinere Streckenabschnitte.

Das Wassertor Lichterfelde soll in Zukunft ersatzlos wegfallen. Da der Kanal ausgebaut wird und hierbei auch die Dichtung komplett erneuert wird, besteht nicht mehr so eine Gefahr von Überschwemmungen durch Diochtungsschäden. Parallel dazu wurde auch die Brücke neu errichtet und ist seit 2004 in Betrieb.

Die alte, hier abgebildete Brücke wurde inzwischen abgerissen.

Back |  Overview |  Next