28.06.2005

Schleuse Bolzum

am Stichkanal Hildesheim (SKH)

Der Stichkanal Hildesheim (SKH) zweigt bei km 183,25 vom Mittellandkanal ab und endet als Bundeswasserstraße nach ca. 14,5 Kilometern. Die Schleuse Bolzum befindet sich unmittelbar am Abzweig vom Mittellandkanal südlich der Stadt Sehnde.

Ursache für den Bau des Kanals war der Anschluß der Stadt Hildesheim an das westdeutsche Kanalnetz. Der Kanal wurde innerhalb von 8 Jahren gebaut und am 20. Juni 1928 feierlich seiner Bestimmung übergeben. Der größte Umschlag findet im Hafen Hildesheim statt, wo weit mehr als 500.000 t Güter pro Jahr umgeschlagen werden.

Der für 2005/06 geplante Neubau der Schleuse wurde auf frühestens 2009 verschoben.

Mehr zu den Planungen für den Ausbau von Mittellandkanal und Seitenkanälen in folgender Übersicht: Stufenweise Verbesserungen für die Schifffahrt der WSD Mitte.