Informationen zu Chile

República de Chile / Republik Chile

Fläche: 756.627 km²

Ausdehnung: 17° - 56° südlicher Breite

Einwohner: ca. 15,5 Millionen, davon 75 Prozent Mestizen

Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) -4 Std


Flugdauer ab Frankfurt
Die Gesamtzeit für den Flug von Frankfurt/M. nach Santiago de Chile bei Flug mit LanChile beträgt mit einer Zwischenlandung in Madrid (ca. 2 h Aufenthalt) ca. 16 Stunden.

Einreisebestimmungen
Ein Visum ist nicht erforderlich. Bei der Einreise erhält der Tourist eine Tarjeta de Turismo (Touristenkarte), die bei der Ausreise wieder vorgelegt werden muss. Deutsche Staatsangehörige benötigen für einen touristischen Aufenthalt in Chile von weniger als 90 Tagen nur einen gültigen Reisepass.
Wer in Chile arbeiten will, benötigt immer ein Visum.

Landessprache ist Spanisch. Englisch hilft nur wenig weiter.

Währung 1 Chilenischer Peso = 100 Centavos
Im November 2003 waren 700 Peso ca. 1 EURO

Ausflug in die frühere Geschichte:



Weitere Hinweise zu Chile (Links)

unter: Informationen zu CHILE vom auswärtigen Amt oder, wenn sich der Link verschoben hat: Auswärtiges Amt

Eine Sammlung von Links zum Land: einige der Seiten enthalten umfangreiche Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Quartieren in der Region bzw. dem Ort

Allgemein


Mapas de Chile
umfangreiche Sammlung von Karten zu Themen wie Straßen, Relief, Tourismus, Industrie ...

Instituto Geografico Militar
Das IGM stellt eine Reihe von Karten und Atlanten für Chile und auch den Rest der Welt her

MAGALLANES, CHILEAN PATAGONIA
offizielle Seite für die gesamte Region Magellanes und chilenisches Patagonien ganz im Süden Chiles - Seite in spanisch und englisch, leider ist die englische Seite sehr langsam, bietet sonst aber viele Infos von der Anreise über Geschichte, Klima, Geographie bis zu Ausflugszielen (z.B. Milodon-Höhle, Nationalpark Torres del Paine) - insgesamt eine sehr empfehlenswerte Seite

chileaustral.com
Guide to Patagonia Chile - eine große Sammlung an Links mit Reiseveranstaltern (Tour Operators) , Unterbringung, Einkauf... - vor allem für das Gebiet um Punta Arenas hilfreich

ALBUM DESIERTO
Die Geschichte vom Salpeter - eine Spanisch-deutsche Seite, die sich sehr ausführlich mit der Geschichte des Salpeterabbaus beschäftigt - der spanische Teil ist umfangreicher, aber auch der deutsche gibt mehr als nur einen kleinen Einblick - sehr sehenswert!

LanChile
zweisprachige Seite der chilenischen Fluggesellschaft

Mit Colquetours waren wir in Bolivien zu unserer Jeeptour - alles hat sehr gut geklappt und die Quartiere waren entgegen der Ankündigung unserer Reiseleitung gut bis sehr gut. Vieles hängt unterwegs allerdings auch sehr vom Fahrer und den Spanischkenntnissen ab. Colquetours ist ein bolivianisches Unternehmen, daß auch über ein Büro in San Pedro de Atacama verfügt. Die Jeeptour war einer der absoluten Höhepunkte der Tour und ist für jeden Naturliebhaber fast uneingeschränkt zu empfehlen.

aisen bridge travel - travel company
eine Seite mit vielen Informationen über die 11. Provinz Chiles (Aisen), die sich im Bereich der Fjorde erstreckt, dazu noch einige Karten.

GEO - Reise-Informationen zu Chile und Bolivien
Informationen auf deutsch zu Hochebenen beider Länder, wenn der Link weg ist, findet ihr HIER vielleicht mehr

Orte

Puerto Montt
befindet sich am Ende der Küstenstraße, ab hier beginnt das Land der Fjorde und Gletscher und von hier aus fahren die Schiffe nach Chiloe oder weiter in den Süden - Teile der Seite sind zweisprachig (espanol - english)

Puerto Natales
ist die Hauptstadt der Provinz Ultima Esperanza und damit Zentrum einer der zuletzt besiedelten Regionen Chiles. Die Besiedlung begann erst am Ende des 19. Jahrhunderts.

Hospedaje CECILIA
unser Quartier in Puerto Natales, geleitet von einem Schweizer, so daß wir uns auch in deutsch verständigen koannten, einfache aber saubere Zimmer (meist 2-Bett) - aber nur 4 Duschen bzw. WC fürs gesamte Haus (gut 20 Gäste)

San Pedro de Atacama
ist eines der touristischen Zentren im Norden Chiles. Das Dorf selbst ist nicht so berühmt, einige Straßenzüge mit Lehmhäusern, den Rest sieht jemand kaum, wenn er nicht sucht. Es bildet aber einen guten Ausgangspunkt für Trips in die Umgebung - einige davon könnt ihr aber getrost vergessen, wenn ihr mit dem Bike dort seid - dann fahrt lieber auf eigener Achse durch die Gegend!

Tourismo Aonikenk - Reiseveranstalter mit eigener kleiner Hospedaje - das besondere: Preisnachlässe für Radfahrer und Leipziger! Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch

Iquique war die letzte Station unserer Reise, hier einige Links:
Iquique, Iquique Online und VivaIquique - alle Seiten leider nur in spanisch, aber mit etwas Kenntnissen findest Du hier alle möglichen Informationen, z.B. Unterkünfte

ZOFRI
ZONA FRANCA DE IQUIQUE - eine der "Sehenswürdigkeiten" des Ortes nördlich des Zentrums gelegen, beherbergt es eine Ansammlung von kleinen und großen Läden, die alle zollfreie Ware verkaufen

Links zur Region um Calafate in Argentinien

Calafate.com und elcalafate.com.ar - zwei Seiten für El Calafate - Mit nicht einmal 100 Jahren Alter ist El Calafate noch ein sehr junger Ort. Ursprünglich angelegt als Rastposten auf dem Weg in die Anden ist es heute Zentrum für den Tourismus, der von hier vor allem in Richtung Patagonisches Eisfeld (Patagonian Icefield) zieht. Eine der Hauptattraktionen ist der Perito Moreno Gletscher - die Seite ist 4-sprachig

Interpatagonia.com
Informationsseite für den argentinischen Teil Patagoniens, die Seite kommt auch in English und gibt Infos für den gesamten Süden Patagoniens und auch die angrenzenden chilenischen Regionen. Sehr interessant ist der Bereich Patagonian Recipes. Hier befinden sich Rezepte zu typischen Gerichten.

Los Glaciares
Der Nationalpark Los Glaciares erstreckt sich im westlichen Teil von Santa Cruz und gehört seit 1981 zum Unesco "World Heritage" (Weltkulturerbe). Ein Teil der Seite wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalparkteam erstellt und so befinden sich hier Informationen zu Geologie, Fauna, Flora, Tourismus … Weiter werden auch die beiden Hauptzugangsorte El Calafate und El Chalten vorgestellt.