Ausrüstung

Zelt:

In Schottland sind teilweise sehr heftige Regengüsse und auch starke Winde zu erwarten. deshalb sollte das Zelt vor allem absolut regendicht und sehr stabil sein.
Meine Wahl fiel schon vor mehreren Jahren auf ein MacPac Minarett. Es ist sehr steif und bietet mehr als ausreichend Platz für eine Person, auf kurzen Trips auch für zwei. Aber es eignet sich auch jedes andere halbwegs stabile und leichte Zelt.
Wer öfter "wild" campen will, sollte auch auf eine kleine Grundfläche des Zeltes achten und darauf, daß es mit möglichst wenigen Heringen steht.

Schlafsack:

Die Temperaturen waren zwischen Tag und Nacht sehr ausgeglichen. Nachts fielen sie fast nie unter 10°C, so daß dies die Grenze für den Komfortbereich darstellt.
Ich benutzte einen Kunstfaserschlafsack von Ajungilak, der sich auf Grund seines geringen Packvolumens und auch Gewichts (unter 1,0 Kilogramm) bewährte.Dazu kam eine Therm-A-Rest Isomatte, die ich ursprünglich auch wegen des geringen Packvolumens anschaffte, deren Komfort ich inzwischen aber auch schätze. Das Gewicht "normaler" Isomatten ist sicherlich geringer, aber der Schlafkomfort wächst durch die Matte und auch die Wärmeleistung des Schlafsackes. Dies relativiert auch das Mehrgewicht von ca. 400 Gramm.

Kocher :

Ich verwendete einen Cooleman Gaskartuschenkocher mit Schraubkartuschen. Das Modell suchte ich vor dieser Reise aus, da es sowohl leicht, als auch preisgünstig war

Die Versorgung mit Kartuschen war problemlos, vor allem, da ich auch nur insgesamt 3 Kartuschen verbrauchte.

Literatur:

Einen speziellen Reiseführer kann ich nicht empfehlen.
Aber interssant zum besseren Verständnis der Geschichte des gesamten schottischen und skandinavischen Raumes liest sich die
“ORKNEYINGA SAGA - The history of the earls of Orkney” , herausgegeben von Pinguin Books
Bedingt empfehlenswert ist auch Christian E. Hannig - Im Land der Schotten von Frederking&Thaler.

Karten verwendete ich folgende:

Schottland
Michelin Karte 401 - Great Britain - Scotland
Maßstab 1:400.000
Die Karte ist trotz des Maßstabs ausreichend groß und gibt auch kleinste Straßen sehr genau wieder. Weiter dargestellt sind auch Sehenswürdigkeiten und Zeltplätze. Die Kilometrierung ist in Meilen.
ISBN 2-06-700401-8

Orkney und Shetland
ESTATE PUBLICATIONS - Orkney and Shetland Island
Maßstab 1:128.000
Für die einfache Navigation auf den Inseln nicht unbdingt notwendig, aber zum Auffinden besonderer Sehenswürdigkeiten sehr von Vorteil.
Am besten ist es diese Karte vor Ort zu kaufen, da die Beschaffung in Deutschland sehr mühselig ist.
ISBN 0-86084-813-2

Norwegen
Kümmerley + Frey - Süd-Norwegen
Maßstab 1:325.000
Trotz der teilweise etwas unübersichtlichen Darstellung immer noch die genauesten Karten für Norwegen. Sie enthalten Paßhöhen und eine Info über den Ausbauszustand dr Straßen - also Schotter oder Asphalt, und ist auch geeignet für die ersten Kilometer in Schweden entlang der Westküste.
ISBN 3-259-01031-9

Schweden
Lantmäteriet Kartförlaget - Södra Götaland
Maßstab 1:250.000
Mit dieser Karte entsteht eine Lücke von ca. 100 km im Bereich von Göteborg. Auf dem Weg von Norden ist die Navigation relativ einfach. Von Trollhättan kann Göteborg fast nicht verfehlt werden
Schwieriger wird es Göteborg zu verlassen. Hier kommt es darauf an, früh einen Hinweis auf den Sverigeleden zu entdecken, dieser führt entlang der Küste nach Süden. Nach dem Weg fragen hat mir wenig geholfen, da die Schweden, die ich traf wohl alle nie auf einem Bike unterwegs sind... Oder man kauft noch eine Karte. Diese sind in Schweden allerdings sehr teuer (umgerechnet ca. 40,- DM)
ISBN 91-588-4650-6