Sonnabend 01.08.

Unsere Ankunft in Trelleborg erfolgt nach auf dem Sonnendeck durchschlafener Fahrt um 2.15 (planmäßig) mit der Fähre "Trelleborg", beim aussteigen treffen wir noch eine Bekannte von Clemens, die mit dem Zug (+Fahrrad) aus Berlin kam und nach Malmö wollte.

Wir fahren mitten in der Nacht noch ca. 15 km aus Trelleborg in Richtung Lund. In jedem Gebüsch scheint ein Bauernhof zu sein. Und Radfahren scheint in Schweden zu den Hobbies zu zählen, dementsprechend sind bei den Radwegen oft große Umwege zu erfahren, nur die Straßen führen direkt zum Ziel.

Kurz nach 3.00 haben wir eine ruhige Stelle gefunden und legen uns noch einmal hin. Gegen 8.00 wachen wir auf und gegen 10.00 geht es los nach Lund (~30km). Das Zentrum haben wir gegen 12.00 erreicht und Clemens tauscht erst einmal Geld in der Post. Lund hat einen sehr beeindruckenden Dom und viele kleine Straßen mit alten Häusern. Zum ersten mal gehen wir mit unserem "neuen" Geld auch einkaufen und bekommen so einen kleinen Überblick, die Preise sind für Milch fast normal, Brot dagegen ist sehr teuer, Joghurt, Käse teuer.

Lund ist auch Universitätsstadt und auf dem Weg weiter nach Norden kommen wir am Forschungszentrum IDEON vorbei. Der Süden Schwedens ist zuerst waldlos. Wir fahren über Skalhult (mit sehr gepflegter Schloßanlage - 1500) auf Nebenstraßen bis kurz vor V.Torup und kommen dann endlich in Wald. Auf Waldwegen geht es weiter auf der Suche nach einem See bis kurz vor Perstorp. Wo wr übernachten.

Clemens hat immer noch Fahrtechnikprobleme, kommt im Wald nicht so richtig voran und sein Bestreben (fast) alle Dinge bis zum Ende auszudiskutieren nervt jetzt schon etwas, leider kann ich mich nicht zurückhalten und diskutiere mit. Aber vielleicht gewöhne ich mich auch noch daran...


Clemens in Lund vor dem Dom