Fight Wittensee, Schleswig Holstein 04./05.05.2002

Die Schlammschlacht vom Wittensee ist vorrüber.

Nach mehreren Jahren Abstinenz hat es uns mal wieder dahin getrieben und am Ende weiß ich nicht genau, ob es wirklich gelohnt hat. Aber der Reihe nach.

Was mich etwas störte war der ziemlich späte Start, klar ist es gut für die die von sehr weit herkommen, aber gleichzeitig ist es auch nervig, wenn man das Gefühl bekommt, den halben Tag verpennt zu haben. Und ich hätte trotz mehr als 5 h Fahrt gerne zwei Stunden früher angefangen.

Das Wetter war nicht so toll, aber dafür kann ja niemand.

Es war grau in grau und regnete fast die ganze Hinfahrt. Am Wittensee angekommen fanden wir das Gelände über und über mit Booten volgepackt. Neben den 28 Fifen waren noch weit über 20 Rüsselboote da, zum großen Teil 29er und Int.14 (darunter sehr viele Dänen).

Rein seglerisch kam für uns bald die Ernüchterung. Der Wittensee ist wie fast alle Reviere etwas für Leute, die sehr schnell unterwegs sind. Und da haben wir mit unserer mittlerweile ganz schön betagten Maschine doch einige Probleme mitzuhalten. Und so waren für uns die Endergebnisse eigentlich egal - was zählte waren die einzelnen kleinen Erfolge.

Dazu zähle ich sicherlich den 6. nach der ersten Kreuz im ersten Rennen und die Tatsache, daß wir am Sonnabend jeweils direkt vor dem Ziel noch ein oder zwei Boote überholen konnten, einfach durch gutes Aufpassen in der Schlußphase.

Der Sonnabend abend war dann eher unspannend. Nach dem leckeren Essen waren sehr schnell fast alle verschwunden und der Rest hatte Mühe nicht permanent auf der sehr schlammigen Wiese knöcheltief zu versacken. Und über Nacht schifft es wieder gut.


Am Sonntag dann ein ähnliches Bild wie am Vortag. Die Wolken ziehen sehr tief und bedrohlich über den See, jedoch etwas schneller als gestern. Der Wind ist ca. 1 Bft stärker geworden.

Beim Segeln dann für uns wieder das gleiche, noch dazu verk... ich beide Starts, obwohl ich jeweils die Chance zum üben hatte - es gab zwei Allgemeine. Und so ist für uns der Erfolg auf dem Weg von der 1 zur 3 ca. 10 Schiffe zu überholen - und das, obwohl wir fast die letzten mit kleinem Spi sind....

Wobei das schönste Erlebnis vielleicht der eine Start zu bieten hatte. Irgendso ein Typ mit 'nem gelben Kahn wollte ziemlich dicht in Lee an uns vorbei fahren, eigentlich genau da, wo ich noch einen kurzen Schlenker weg von der Linie machen wollte und so behinderten wir uns. Ich wollte nicht höher an die Linie - die schwarze Flagge war ja oben und er meinte wohl ich müsse ihm Platz machen ...

Schließlich verlor er die Nerven und schrie irgendsowas wie: "VERPISS DICH DU ARSCH" - aber ehrlich gesagt, wußte ich nicht, wen er damit meinte ... und Platz dazu war sowieso nicht ...

Über Platzierungen will ich hier nicht viele Worte verlieren, die findet ihr unter int505.de.