HR

mein nagelneues Centurion Stratos

1992 stand ich im Frühjahr plötzlich vor einem Problem, das Trekkingbike, mit dem ich eigentlich in den Urlaub fahren wollte, hatte einen Rahmenbruch und ich hatte keinen fahrbaren Untersatz mehr. Die Fahrräder, die es zu kaufen gab und die auch bezahlbar waren, gefielen mir aber nicht und gleichzeitig, waren die Rahmen oder Bikes, die mir gefielen unbezahlbar.

Also suchte ich in der ersten Jahreshälfte 1992 in den Zeitschriften und machte Händler verrückt und schließlich fand ich diesen Rahmen eines Centurion Stratos. Er war in der BIKE in einer kleinen Anzeige angeboten und mit ca. 500,- DM gerade so in meinem Limit. Über die Farbe stand nichts drin, aber egal, die Form kannte ich aus einem Bild und sie gefiel mir.

Der Rahmen kam dann in einem komischen hellblau mit pinkem Dekor und entsprach überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Aber da half wie schon vorher bei meinen alten Fahrrädern eine Spraydose und der Rahmen wurde erstmal dunkelgrün.

Aufgebaut habe ich ihn dann fast ausschließlich mit den Teilen die an meinem Trekkingbike noch brauchbar waren - also die Original Shimano 200 GS und Suntour XC-Pro und XC-Comp Teile. Für die Laufräder speichte ich Campagnolo Felgen mit DD-Speichen vorne und hinten von DT ein, als Reifen kamen ein SMOKE von Panaracer und ein Ground Control von Specialized.

last bike |  gallery |  next bike