biking in island - Karten und Literatur

Karten:

Vom Isländischen Vermessungsamt existieren viele Veröffentlichungen, am aktuellsten ist die Touring map im Maßstab 1:500000, sie ist für die meisten Unternehmungen ausreichend genau. Weiter gibt es den Road Atlas , ebenfalls im Maßstab 1:500000, er wurde aus oben genannter Karte entwickelt, er ist sehr handlich.

Für genauere Angaben gibt es einen Satz aus 9 Karten im Maßstab 1:250000, teilweise auf Doppelblättern oder Karten in den Maßstäben 1:100000, 50000 und 25000. Wer mit dem Flugzeug anreist, kann die Karten in Reykjavik kaufen, dadurch können ca. 30% des Preises eingespart werden.

Inzwischen gibt es einen neuen Satz touristischer Karten, in denen auch die meisten neu markierten Pisten enthalten sind. 4 Karten decken das gesamte Land ab.

Literatur:

Arne Körtzinger - Allein durch Island / Pietsch-Verlag
sehr gut geschriebener Reisebericht - mit Hochlanddurchquerung
bei AMAZON

Karl Wiktorin - Island erfahren - Reiseinformationen
Fast schon ein Muß für den Hochlandfahrer, hier werden alle wichtigen Pisten und Straßen beschrieben, u.a. auch die Furten, die ja gerade für Radfahrer immer ein Problem darstellen können! - eigentlich für Autofahrer gemacht- glänzt mit guten Pistenbeschreibungen - wenn Ihr es noch bekommen könnt, ist gerade dieses Buch für die Tourplanung sehr zu empfehlen
bei AMAZON

Christian E. Hannig - Island- Vulkane, Eis und Einsamkeit
- 2 unterhaltsam geschriebene Erlebnisberichte
bei AMAZON

Mais Weltführer 42 - ISLAND / Mai-Verlag
- Reiseführer mit gutem Allgemeinteil
bei AMAZON

Walter Hansen - ASGARD
Entdeckungsfahrt in die germanische Götterwelt Islands von Walter Hansen
Hansen durchreist Island auf der Suche nach den Orten, die bei der Weitererzählung der germanischen Sagen Vorbilder für die Handlungsorte gewesen sein könnten. Ein sehr empfehlenswertes Buch.
bei AMAZON

Sagen und Märchen aus Island
Kleine Island-Bibliothek herausgegeben und übersetzt von Hubert Seelow
bei AMAZON

Island ein Kurzführer von MarcoPolo.
Das Büchlein ist sehr gut als Einstieg geeignet, wer mehr wissen will, sollte sich aber was "größeres" zulegen.

Langenscheidts Universalwörterbuch Isländisch
Die kompakte Ausgabe, ideal für unterwegs, da sie auch noch einen Kunststoffeinband hat und somit sehr robust ist.

Sprachführer Island
von walk & talk mit Reiseknigge und Praxistips

LINKS

Nützliche Links findet ihr in meinen Links unter: Islandlinks