Warnemündecup 2004
Warnemünde - Ostsee

Warnemünde ist eigentlich immer eine Reise wert und so ist es mal wieder enttäuschend, daß nur 16 Schiffe den Weg hierher gefunden hatten. Dazu kamen noch einige Langlaufboote die mit uns zusammen starteten und Contender, die eine Parallelveranstaltung hatten.

Erfreulich war aber, daß es immerhin 4 Fifen aus Berlin, eine aus Brandenburg und 2 aus MCPom geschafft hatten. Aber wo waren die Hamburger und die ganzen Kieler? Hat Euch Holgi nicht gesagt, daß das n gutes Training für die WM sein könnte?

Wetter war leider etwas mäßig, die Vorhersage sprach von 2 Bft (allerdings mit durchgehend Sonne) und mehr gabs dann auch wirklich nicht. Aber war vielleicht auch unser Glück, denn so ein alter Parker (hatte dieses Jahr sein 25-jähriges) macht sich bei Welle nicht mehr so toll.

Sonnabend

Der Start zum ersten Lauf war noch ganz klassisch an der Linie. Wir kamen zwar nicht so richtig aus dem Tee, wählten dafür aber die richtige Seite. Ich war überzeugt davon, daß rechts gut laufen müßte, aber daß es so gut lief!

Hey, durch eine gute Fügung waren wir 1. an der Boje. Irgendwie etwas ungewohnt, plötzlich all die Favoriten hinter sich zu haben. Zum Glück hatten wir den neuen großen Spi und so hatten wir auch eine reelle Chance, daß wir ne Weile da vorne bleiben. Direkt hinter uns der Däne und dann der Weltmeister (Holgi meinte dann am Abend auch was von Oldtimer-Wetter heute...) .

Der Wind hat weiter nach rechts gedreht und so wird die nächste Kreuz ein Anlieger. Unser Bootssped ist o.k. und uns geht nur der Däne (Petersen/Buhl) durch die Lappen. Zweite Rundung der Luvtonne und immer noch auf Position 2, was für'n Rennen!

Aber der nächste Spigang bringt eine Vorentscheidung. Der Wind kommt sehr spitz und wir kommen nicht so richtig klar, rutschen dadurch auf den 5. ab. An der Spitze wirds dann so richtig spannend und am Ende wird der Weltmeister 1. und meine heimlichen Favoriten Stengel/Oberländer werden zweite.

Der zweite Lauf wird mit Pfadfinder gestartet. Armin und Tino trifft als 7. des ersten Laufes das Los. Eigentlich ist die Taktik für so einen Start ja ganz einfach. Schöne Stelle aussuchen und dann direkt hinter dem Motorboot losfahren. Ja, eigentlich. Doof ist nur, wenn Du Dir einen Platz zwischen zwei Schnellen aussuchst und so parken wir doch erstmal wieder ab.

Bis zur Tonne bleiben wir aber im Mittelfeld und wählen auf dem Spigang die richtige (linke) Seite. Auf die Art überholen wir fast alles, was rechts fährt und an der 1 vor uns war und runden das Faß als 4. Und den geben wir dann bis zum Ziel auch nicht mehr ab.

Hinter uns entwickeln sich spannende Zweikämpfe. Armin und Tino beharken sich mit Köchlin/Priegann und Jürgen und Martin mit Niefert/Steinert.

Einen dritten Lauf gibt es dann nicht mehr. Mir bleibt der Grund für den Abbruch aber etwas unklar. Vor allem, da ich für den Sonntag überhaupt keinen Wind mehr erwartete.

Am Abend ist das Feld etwas zweigeteilt und die richtige Partystimmung kommt nicht auf. Einige verkrümeln sich nach Warnemünde und der Rest kämpft zusammen mit den Langlaufbootfahrern am Bierwagen, teilweise noch bis spät in die Nacht.

Sonntag

Der Sonntag läuft dann etwas bescheidener. Eigentlich habe ich auch nicht erwartet, daß wirklich noch was passiert. Einige Teams waren auch garnicht mehr dabei, als es nach ungefähr einer Stunde Startverschiebung dann dochnoch zum Start kommt. Wieder ein Pfadfinderstart und schon jetzt weht sehr wenig Wind.

Den Start selbst erwischen wir nicht so glücklich, zumindest geht überhaupt nichts los und ich sah wie der Däne ... schon bald einen größeren Vorsprung hatte. Am Faß folgten ihm dann Waldheim/Mahl und dann der ganze Rest. Schon hier lagen wir sehr weit zurück und auch der erste Spikurs brachte uns nicht wirklich näher heran.

Der Rest der Wettfahrt war dann auch nur noch eine Qual. Schotte in Lee oder in der Mitte und ich turne auch auf dem Schwertkasten herum. Und trotz allem werden wir einen vollen Kurs geschickt. O.K. der war nicht so lang. Aber eigentlich war es Schwachsinn.

Dann endlich die letzte Kreuz, aber der Wind war plötzlich völlig weg, oder etwa nicht? Armin und Tino wußten anscheinend, wo er war, denn sie fuhren unbeirrt quer durchs Feld und überholen Schiff um Schiff. Wir halten uns rechts, wo es noch irgendwie voran geht und treiben langsam Richtung Ziel. Dann versuche ich mal den anderen Bug, aber da geht überhaupt nichts! Scheinbar eine Strömung, die uns völlig zum Stehen bringt. Also wieder wenden und weiter Richtung Ziel. Auf die Art überholen wir sogar noch zwei und werden noch 9...

Unser Glück heute. Der Weltmeister fährt nicht mit, sammelt ordentlich Punkte und wir liegen mit unserer alten Schüssel nachher auf dem Dritten Gesamtrang. Was für ein Glück, daß keine Welle war!

Aber obwohl es scheinbar so gut für uns lief, wünsche ich mir für die WM ordentlich Power, denn Ostsee ohne Wind ist so richtig Schei...

Hendrik
(GER 6786)

Ergebnisse

Regatta Ergebnisliste


3204 Warnemuende Cup,   Warnemuende 04.-05.09.04         Region: NORD-OST
Boote: 16               Wettfahrten: 3  Wertungen: 3     Faktor: 1.15

1. Stengel, Lutz (ROYC)             GER 8622      2,1,3            115.00
Feller, Frank

2. Troch, Michael (SGJ)             GER 8531      4,3,6            107.81
König, Eckart

3. Reinhardt, Hendrik (SVSF)        GER 6786      5,4,9            100.63
Schult, Axel 

4. Eismann, Armin (SCA)             GER 8507      8,5,5             93.44
Käcks, Tino

5. Hunger, Wolfgang (PYC)           GER 8851      1,2,DNC           86.25
Jess, Holger

6. Petersen, Hans (FSK)             GER 8656      3,DNC,1           79.06
Buhl, Henrik

7. Niefert, Christian (BSV)         GER 8686      11,9,2            71.88
Steinert, Jens

8. Waldheim, Jürgen (PYC)           GER 8825      12,10,4           64.69
Maal, Martin

9. Stölken, Jan (SCU)               GER 8662      7,12,8            57.50
Brühl, Matthias

10. Christophersen, Hans (KAR)      GER 8474      10,11,7           50.31
Salein, Hans

11. Köchlin, Stefan (SKF)           GER 8850      6,6,DNC           43.13
Priegann, Axel

12. Neulen, Georg (WYCA)            GER 8657      13,8,10           35.94
Weiss, Kai-Uwe

13. Christiansen, Mikkel (Aas)      DEN 8333      14,7,11           28.75
Christiansen, Mads

14. Bussenius, Roger (SCOH)         GER 8533      9,13,12           21.56
Bussenius, Robert

15. Kandzia, Lutz (ASV)             GER 8500      15,14,14          14.38
Lührs, Stefan

16. Stümpel, Karsten (HSC)          GER 8370      16,15,13          7.19
Struck, Matthias

Diese Informationen finden sich auch unter: Ergebnisse auf der 
homepage der deutschen 505er Vereinigung.

Hochachtungsvoll, der Ergebnislisten-Roboter

--> Ergebnisse aus der Mailingliste!!!