Werbellinseecup 2001

Am 7. /8.07.01 war es mal wieder soweit, die einzige Fifenregatta in Brandenburg - der Werbellinsee-Cup - startete. In diesem Jahr kamen bei guten Windverhältnissen 9 Boote an unseren schönen und idyllischen Werbellinsee. Damit wurde es trotz der 11 Meldungen zwar wieder keine Rangliste, aber trotzdem ein größeres Feld.

Der erste Start war am Samstag um 11.00Uhr. Bei furchtbarer Hitze fuhren wir insgesamt 3 Wettfahrten, jedoch wurde nach jedem Zieleinlauf erst einmal baden gegangen. Mit dem Wind war es allerdings, wie so oft auf dem Werbellinsee bei Südost, eine heikle Sache. Ja, es war mehr oder weniger ein Würfelspiel, am schnellsten zur Tonne 1 zu gelangen. Dort angekommen zeigte sich jedoch wer dieses gewann...

Die Mannschaften lieferten sich heiße Rennen, wovon auch ab und zu die einheimischen Teams profitierten. Alles in allem war der erste Regattatag sehr anstrengend von den Temperaturen. Man merkte es vor allem am Abend beim gemütlichen Zusammensein der Segler. Das Essen war wiedereinmal durchaus gelungen, jedoch wurden nicht viele Worte gewechselt.

Am zweiten Regattatag war die Langfahrt über den See geplant. Bei schönem Wind wurde um 10.00 Uhr gestartet. Das Feld zog sich jedoch auf der ersten Kreuz relativ weit auseinander. Untereinander wurde hart gekämpft, ich erinnere mich an das heiße Bojenmanöver zwischen Hendrik/Kerstin (GER6786), uns (Robert/Claudia GER7764) und dem Team aus Hamburg. Am schönsten waren natürlich die Spigänge über den ganzen See. Es sah bestimmt Klasse aus, wie diese bunten Blasen die Umgebung etwas aufhellten.

Zur Siegerehrung gab es diesmal außergewöhnliche Wanderpokale, die dazu von unserem Bootsbauer Axel selbstgemacht wurden. Der erste erhielt einen Fifenbug, auf einer Karbonplatte befestigt. Der Letzte erhielt ein Fifenheck, ebenfalls an einer Karbonplatte befestigt. Wieder einmal war es eine gelungene Veranstaltung, hieß es von vielen. Ute und Hendrik erwähnten, dass ihnen die familiäre Atmosphäre gefallen hat und sie gerne wiederkommen werden.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr endlich die ersehnte Rangliste zusammen bekommen. Auf diesem Wege laden wir euch herzlich ein zum WERBELLINSEE-CUP 2002. Also, dann wir sehen uns im nächsten Jahr.

Bis dahin viel Erfolg und Schiff Ahoi! Claudia (Team Werbellinsee) GER 7764

Ergebnisse

Boote: 9 Wettfahrten: 4 / Wertungen: 0 Faktor: 1.00

1. GER 8593 Hendrik Schultz Ute Ziems 1 3 1 1
2. GER 8385 Martin Bernauer Ulf Geisler OSC 1 2 3
3. GER 8507 Armin Eismann Tino Käcks 2 2 3 2
4. GER 8433 Jürgen Anton Dirk Ipach 4 4 5 OCS
5. GER 8365 Andreas Lehmann Robert Hanke 3 5 7 6
6. GER 7764 Robert Henning Claudia Kroll 5 7 4 5
7. GER 6786 Hendrik Reinhardt Kerstin Schult OSC 6 6 4
8. GER 6169 Axel Schult Anika Kerkow 6 8 8 7
9. GER 8533 Roger Bussenius Martin Maal 7 9 9 8