Talking about ...

Habt Ihr Euch verirrt oder seid Ihr absichtlich aus den Tiefen des wilden weiten webs genau hierher gekommen? Egal, ich hoffe, Ihr hattet etwas Spaß beim lesen auch dieser Seiten und gehe natürlich davon aus, daß Ihr mich auch weiterempfehlt!

Wenn Ihr etwas gestöbert habt, werdet Ihr wissen, daß ich gerne verreise und sehr gerne Sport treibe und daß mein Herz dem Segeln und Biken gehört. Aber das ist auch noch nicht alles, es interessiert mich noch einiges mehr, wie zum Beispiel:

Literatur:

Wissenschaftliche Phantastik, heute nur noch Science Fiction genannt. Ich bin begeisterter Leser von Büchern von Stanislaw Lem. Ich habe wohl fast alle Bücher von ihm gelesen und bin immer noch von der Vielfalt seines Werkes beeindruckt. Dazu lese ich auch gerne Modernes, Märchen, historische Bücher und Reiseberichte. Die Reiseberichte kommen natürlich vor allem von Radfahrern oder Seglern. Und ich habe auch noch eine kleine Kartenmacke.

Photographie:

Es sind vor allem Landschaften, Technik und Architektur, aber vereinzelt auch Portraits. Aber, ehe ich mich näher an Menschen heranwage, muß ich sie etwas genauer kennen. Deshalb habe ich bisher vor allem Freunde und Verwandte photographiert.

Eine Zeitlang war ich bei der fotocommunity aktiv und habe dort auch einen eigenen Account , aber die Tatsache, daß Bilder immer noch draußen gemacht werden, mir viele der Kritiken auch bei anderen Bildern nichts gesagt haben (bei guten Bildern werden meist nur gute und teilweise auch oberflächliche Kommentare gegeben, schlechte Bilder oftmals auch garnicht bewertet und richtige Kritik von einigen auch gar nicht verkraftet) hat mein Interesse doch sehr erlahmen lassen, so daß ich derzeit fast gar nichts in diese Richtung unternehme.

Wichtiger sind mir da meine eigenen Photoseiten, die zum größten Teil im Bereich MIXED gelistet sind, einige aber auch woanders. Eines der neueren und sicher noch die nächsten Jahre wichtigen Themen ist die Baustellenbegleitung im Bereich des Oder-Havel-Kanal und da insbesondere das Kreungsbauwerk mit der Bahnlinie Berlin-Stettin (heute Szczecin) und in Zukunft auch der Neubau des Schiffshebewerkes Niederfinow.

Und mit der ständigen Flut an den fast täglich selbst gemachten Bildern kämpfe ich vor allem auf folgender Seite: Der Versuch der Beherrschung der täglichen Bilderflut.

Astronomie und der Weltraum ganz allgemein:

Die Welt ist riesig. Aber das Universum ist unendlich und die Sterne sind gerade an kalten Winterabenden oder auf dem Meer oder im Gebirge oder wenn Du am Feuer sitzt und den Himmel betrachtest, am schönsten.
Besonders interessante Ereignisse für mich waren die Sonnenfinsternis 1999 und auch die teilweise von 2003, der kontrollierte Absturz der MIR, sowie der Neubau der internationalen Raumstation.

Für die Sonnenfinsternis habe ich extra meine Diplomarbeit unterbrochen und 24 Stunden frei genommen, so daß ich "kurz" hinunter fahren konnte.

Zur Zeit sind die vielen Marsmissionen, die teilweise ein offenes Ende haben, sehr interessant. Und es ist auch interessant, wie manche Menschen versuchen, durch aufwändige MARS-Projekte von ihren Problemen im Land und auch in der Welt abzulenken - traurig, wenn sowas der alleinige Anlaß zu Forschung ist...

und ... wenn Ihr wissen wollt, was das hier soll:

Was Soll Das HIER ???

und wenn nicht, dann zurück zu: