teamdochnoch.de: STATISTIK
oder, traue keiner STATISTIK, die Du nicht selbst manipuliert hast...

Zum Glück wissen wir alle, daß die Statistiken, die auf vielen homepages veröffentlicht werden, wenig über den wirklichen Erfolg der Seite aussagen. Warum dies so ist, könnt ihr auf folgender Seite nachlesen: ARTIKEL: Why web usage statistics are (worse than) meaningless

Und insofern ist diese Seite auch nicht so ganz ernst zu nehmen. Und da ich den Zahlen zwar traue, den Zählern aber nicht unbedingt, habe ich auch keinen Counter (Zähler) auf meiner Eingangsseite, so wie es viele andere Seiten haben.

Trotz allem will ich die Zahlen aber nicht für mich behalten und sie hier an dieser Stelle veröffentlichen.

Die Webseite teamdochnoch.de ist mein erstes Projekt in dieser Art und die Idee kam mir irgendwann nachdem ich auch in Neuseeland wieder viel fotografiert hatte und “irgendwas” machen wollte (das genaue wieso-warum-wozu habe ich an anderer Stelle ja schon erklärt). Den Vertrag mit meinem Provider habe ich im April 2000 abgeschlossen, dann aber zuerst noch etwas gebastelt, verschiedene Versionen ausprobiert und schließlich im August 2000 die Phase I beendet und endlich auch anderen gesagt, wo sie mich finden. Seit der Zeit zähle ich auch die Besucher.

Für meine Seite kann ich auf zwei verschiedene Zählsysteme zurückgreifen. (diese klassischen Counter wollte ich nicht) Zum einen auf einen Service von DALA, das ist dieses Kästchen auf der Eingangseite links oben. Und seit dem Umstellen (nächstgrößeres Paket beim Provider mit jetzt 85 MB Speicherplatz und einigen anderen Zusatzfeatures) der Homepage komme ich auch an die Logfiles zu meiner HP heran und auch dort gibt es natürlich Zahlen zu meiner Seite.


Statistik mit DALA


Auswertung von Logfiles


Vergleich DALA - Logfiles

Durch einen Providerwechsel hat sich mein Zugriff auf Statistiken erneut geändert. Während bei STRATO eine sehr umfangreiche Auswertung der Logfiles angeboten wurde, hat sich jetzt alles etwas reduziert. All-inkl.com bietet dafür einen einfachen online-Zugriff auf die aktuellen Zahlen. Eine aktuelle Statistik gibt es zur Zeit nicht, da dieser Service durch den Provider abgestellt hat.

Eine völlig andere Statistik kann ich Euch auf der folgenden Seite anbieten: Wieviel Fahrrad braucht der Mensch - oder die Geschichte meiner Bikes.