TEAMDOCHNOCH > MIXED > Korsica 2003 > Übersicht

Korsica 2003

2003 weilte ich für eine knappe Woche im April auf Korsika. Zu der Zeit sind die Touristenmassen noch nicht auf der Insel eingetroffen und auch die Zeltplätze und Hotels waren teilweise geschlossen. Zudem gab es immer wieder Regenschauer und es war kalt. Die Schönheit der Insel litt darunter aber nicht. Vielleicht eher im Gegenteil, wenn die Sonne herauskam erstrahlte alles in satten Farben. Egal ob Blumen, Bäume oder Häuser. Und der Himmel hatte dann dieses tiefe Blau, daß im Sommer immer hinter dem Dunst verschwindet.

Korsica 2003 - Asbestfabrik Nonza

Asbest war für viele Jahre das ideale Dämmmaterial um Stahlträger aber auch Betonteile vor Feuereinwirkung zu schützen. Deshalb wurde es bei fast jedem Stahlskelettbauwerk eingesetzt. Prominentestes Opfer in Berlin ist der Palast der Republik, aber auch das ICC ist davon betroffen, viele Krankenhäser und auch Schulen.

Da die feinen Asbestfasern Krebs auslösen, wurde der Einsatz im Baubereich (erst! - die schädliche Wirkung war schon wesentlich länger bekannt) Ende der 1970er Jahre verboten. Die Fabrik in Nonza war einer der größten Asbestproduzenten Europas und wurde zu der Zeit still gelegt.

Korsica 2003 - Ferienlager

Am Tour de Seneque befinden sich die Ruinen eines Kinderheimes auf einem kleinen Felsvorsprung. Die Anlage wirkt gleichzeitig verlassen und doch bis vor kurzem noch bewohnt, oder ganz plötzlich verlassen. Das Ferienlager sollte angeblich zu einem Hotel umgebaut werden, brannte aber aus - wahrscheinlich Brandstiftung!

Bahn auf Korsica - 2003

2003 weilte ich im Frühjahr für einige Tage auf Korsika. Die Tage nutzte ich auch, um mir die sehr interessante Schmalspurbahn anzusehen. Die Bahnlinie verläuft durch sehr rauhe Gebirgslandschaften und dient heute fast ausschließlich dem Personenverkehr.