TEAMDOCHNOCH > Photo > Juni 2007

Juni 2007

Per Bike unterwegs in Hannover
06.Juni 2007
Polnischer Frachter auf dem Mittellandkanal
Polnischer Frachter auf dem Mittellandkanal in Hannover

Wohnträume in Hannover und üppiges Grün
Wohnträume in Hannover Wohnträume in Hannover üppiges Grün

Der Überholer
Das war wieder einmal eine dieser typischen Situationen, man überholt einen (meist jüngeren) Typen und wenn man vorbei oder auf gleicher Höhe ist, gibt er ordentlich Gas und zieht vorbei. Weit weg kommt er aber nicht, denn so weit reicht die Puste meist nicht.

So auch hier, der Typ hat mich auf seinem Klapperteil überholt und es dann aber nicht geschafft, das kurzzeitig hohe Tempo zu halten. Statt dessen hatte ich nun dieses Klapperding vor mir und als ich ihn an der nächsten Ampel wieder neben mir hatte, war er hochrot angelaufen.
Überholer

Hannovers Wassersportparadies - Maschsee in der Flaute
Hannovers Wassersportparadies - Maschsee in der Flaute Hannovers Wassersportparadies - Maschsee in der Flaute

Siemens Dispolok
Siemens Dispolok

07.06.2007
Einen Tag später dann noch einmal ein Paar Kilometer durch die Landeshauptstadt von Niedersachsen, zunächst über diesen Bahnbegleitweg
Bahnbegleitweg

dann zur Schleuse Anderten
Schleuse Anderten Unterhaupt Schleuse Anderten Schleuse Anderten

V 100 ex DR - Die-Lei-GmbH in Lehrte
V 100 ex DR - Die-Lei-GmbH in Lehrte

08.Juni 2007
Salzgitter Werkbahn
Salzgitter Werkbahn Gleiserweiterung in Salzgitter

08. juni 2007
Bahnhof Gernrode Staatsbahn und Schmalspurbahn
Die Regelspurbahn hat sich komplett aus Gernrode zurückgezogen, statt dessen fährt die Schmalspurbahn auf ihrem Bett
Bahnhof Gernrode Staatsbahn Bahnhof Gernrode Bahnhof Gernrode Bahnhof Gernrode Bahnhof Gernrode Bahnhof Gernrode Schmalspur-BW

08. juni 2007
Auch im Bereich des nördlichen Harzvorlands wird massiv vor allem in die Straßeninfrastruktur investiert, während die kleinen Bahnlinien Stück für Stück abbestellt werden.

Neubau von B6n - B185 östlich von Aschersleben
B6n - B185 östlich von Aschersleben

08. juni 2007
wer macht sich sowas freiwllig aufs Auto? - gesehen in Güsten
wer macht sich sowas freiwllig aufs Auto?

08. juni 2007
Desiro bei der Ausfahrt aus dem Bhf Güsten
Desiro im Bhf Güsten

08. juni 2007
Märchenschloß in Staßfurt?
Märchenschloß in Staßfurt Märchenschloß in Staßfurt

08. juni 2007
Werkbahn im Bereich von Staßfurt
LBT Steinbruch - Vorratsbehälter und Schmalspurbahn Die Steine werden mit der schmalspurigen elektrischen Werkbahn ins nahegelegene Staßfurth gebracht.

08. juni 2007
Bei Rosenburg fährt eine Fähre über die Saale. In der heutigen Zeit ein leicht anachronistischer Anblick, denn hier wird alles entschleunigt und man hat für einen kurzen Augenblick Zeit.
Straße zur Fähre Groß Rosenburg Fähre Groß Rosenburg über die Saale Fähre Groß Rosenburg

08. juni 2007
Ein Paar Eindrücke aus dem Bhf. Roßlau, wenn keine Züge fahren würden, könnte schnell der Eindruck entstehen, die Gegend wurde vergessen.
Bhf. Roßlau Bhf. Roßlau - nicht weiter!

10.06.2007
Die Niederbarnimer Eisenbahn (kurz NEB) die heute zu Connex gehört, fährt seit einiger Zeit wieder auf ihrer Stammstrecke, der Heidekrautbahn vor den Toren Berlins. Vom Netz der Heidekrautbahn ist noch relativ viel übrig geblieben, nur Richtung Liebenwalde fehlt ein größeres Stück. Rund um den zentralen Bahnhof Basdorf herrscht reger Triebwagenverkehr.
NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf Bahnübergang über die Heidekrautbahn bei Basdorf NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf Talent der NEB in Basdorf Heidekrautbahn NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf

11.06.2007
Neue Uferwand und Klappbrücke in Niederfinow am Finowkanal. Der Finowkanal ist die äteste noch durchgängig schiffbare künstliche Wasserstraße Deutschlands und wird Stück für Stück saniert.
neue Uferwand in Niederfinow am Finowkanal Schiffsbetrieb auf dem Finowkanal Klappbrücke Niederfinow Klappbrücke Niederfinow öffnet

11.06.2007
Das vorhandene Schiffshebewerk ist inzwischen weit über 70 Jahre alt und hat damit als technische Anlage ihr Endalter bald erreicht. Um einen nahtlosen Übergang zu schaffen, wird derzeit der Neubau eines neuen Schiffshebewerkes vorbereitet. Erste Arbeiten waren u.a. die Baufeldfreimachung auf der neuen Trasse.
Bauplatz für das neue Schiffshebewerk Niederfinow Bauplatz für das neue Schiffshebewerk Niederfinow

13.06.2007
Biken in Richtung Berlin. Dabei fiel mir ein frisch "hergerichteter" Weg parallel zur Panke auf. Stück für Stück werden so die spannenden Abschnitte weniger und die Fahrt ins große B immer lahmer.
schön sanierter Weg entlang der Panke in Berlin so ist der Weg wesentlich besser!

15.06.2007
An der Landstraße nördlich von Pritzwalk, Prignitz
bei Pritzwalk

15.06.2007
Eine Erklärung für den Grünen Pfeil ist hier wohl nötig - Hamburg
Erklärung für den Grünen Pfeil - Hamburg

15.06.2007
Bahnhof Bad Kleinen - ein Kreuzungspunkt n¨rdlich der Landeshauptstadt Schwerin. Der Bahnhof kam Anfang der 90er zu unrühmlicher Bekanntheit - GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen. Die geschichte als Bahnknoten beginnt aber weit früher und auch heute ist hier ein wichtiger Umsteigepunkt im Personenverkehr. Güterverkehr findet allerdings fast nicht mehr statt.
Gleisbau Bahnhof Bad Kleinen Bahnhof Bad Kleinen Bahnhof Bad Kleinen Bahnhof Bad Kleinen Bahnhof Bad Kleinen H H H RE4 im Bahnhof Bad Kleinen Richtung Luckenwalde Signalparade, Bahnhof Bad Kleinen Bahnhof Bad Kleinen

15.06.2007
Der Bahnhof Brüel hat auch schon wesentlich bessere Tage erlebt. Für Bahnarchitekturfans ein sehr interessantes Objekt, da es fast nicht verbaut ist.
Bahnhof Brüel Bahnhof Brüel Bahnhof Brüel Bahnhof Brüel

15.06.2007
Der Bahnhof Sternberg erlebt gerade seine Wiederbelebung. Ein ortsansässiges Unternehmen will in Zukunft von hier Biodiesel in alle Welt verschiffen. Gerade laufen die Arbeiten für die Herstellung der Verladeanlage.
Bahnhof Sternberg Bahnhof Sternberg Bahnhof Sternberg

15.06.2007
Wasserkraftwerk Zülow
Wasserkraftwerk Zülow Wasserkraftwerk Zülow - Kraftwerksgebäude Wildwuchs am Wasserkraftwerk Zülow Wildwuchs am Wasserkraftwerk Zülow Wasserkraftwerk Zülow Wasserkraftwerk Zülow oberer Einlauf am Wasserkraftwerk Zülow Wasserkraftwerk Zülow

15.06.2007
Bahnhof Goldberg
Bahnverkehr Fehlanzeige, alles wächst allmählich zu, die guten Zeiten sind vorbei.
Bahnhof Goldberg Bahnhof Goldberg Bahnhof Goldberg Sägewerk am Bahnhof Goldberg

15.06.2007
Der Bahnhof Karow war einst ein sehr wichtiger Nebenbahnknoten im Herzen Mecklenburgs. Viel ist davon nicht mehr übrig und die reduzierten Bahnleistungen bringen sicher auch ihren Beitrag zur weiteren Entvölkerung der Fläche
Bahnhof Karow Bahnhof Karow Bahnhof Karow Bahnhof Karow

15.06.2007
RS 1 der ODEG auf dem Weg nach Hagenow

15.06.2007
Radwegeverkehrszeichen - wichtigster Radweg ist der Fernradweg Berlin-Kopenhagen

15.06.2007 Bahnhof und BW Waren / Müritz
Waren ist noch immer Kreuzungsbahnhof. Stündlich verkehren Regionalexpresszüge aus Berlin und Rostock und die Regionalzüge der ODEG, die auf der Linie R3 Hagenow und Neustrelitz verbinden.

Dazu halten noch einmal am Tag der ICE von München nach Rostock und der Interconnex von Leipzig nach Rostock. Der ICE fährt dabei parallel zum Interconnex und da er neben Leipzig auch in Berlin-Südkreuz und Lutherstadt Wittenberg hält, hat er mehr Haltepunkte als der Interconnex. Die beiden Angebote ergänzen sich allerdings recht gut, da der ICE morgens .

15.06.2007
Spiel mit der Tiefenschärfe

Die Welt ist im Fluß - aufgeweichte Pfade im Barnim