TEAMDOCHNOCH > Photo > Der Versuch der Beherrschung der täglichen Bilderflut > BARNIM

Bilder aus dem Barnim

28.08.2007
Eine kleine Biketour aus dem Barnim über den Gamengrund nach Berlin. Ich beginne mit der Fahrt im Eberswalder Stadtforst, es geht weiter nach Trampe, dann auf den 66-Seen-Weg und schließlich über Leuenberg in den Gamengrund und weiter nach Süden. Die Wege sind teilweise sehr aufgewühlt und so dauert alles länger als erwartet. Also beschließe ich die Tour bei einbrechender Dunkelheit in Neuenhagen bei Berlin.
Weg bei Trampe Weg bei Trampe nördlicher Gamensee Gamengrund Leuenberger Straße bei Leuenberg Wiese bei Leuenberg

27.08.2007
Waldnumerierung in der Nähe des Schärzesees
Waldnumerierung in der Nähe des Schärzesees

07.08.2007
Brücke über das Kalte Wasser
Die Brücke über das Kalte Wasser bei Britz wird gerade erneuert. Dies erfolgt unter Vollsperrung und bedeutet für die Britzer größere Umwege. Fußgängern und Radfahrern beschert die Baustelle aber ein sehr entspanntes Fortkommen im Bereich bis zur B2. Das Kalte Wasser ist ein kleiner Graben, der die Region zwischen Britz und dem Stadtsee entwässert.
Brücke über das Kalte Wasser Brücke über das Kalte Wasser Brücke über das Kalte Wasser Brücke über das Kalte Wasser Brücke über das Kalte Wasser

07.08.2007
Storch und Getreideernte bei Buckow
Storch bei Buckow Getreideernte bei Buckow

07.08.2007
Sperrung auf der Werbelliner Brücke in Finowfurt
Kurzfristig wurde auch diese Brücke für Wartungsarbeiten gesperrt.
Sperrung auf der Werbelliner Brücke in Finowfurt

01.08.2007
Neubau der Autobahnbrücke an der Anschlußstelle Werbellin der A11
Im Rahmen der Grundinstandsetzung der A11 werden alle Autobahnbrücken erneuert. Dies bedeutet zum Glück nicht in jedem Fall eine Totalsperrung der Straßen.
Etwas absurd scheint dieser Teil der Baumaßnahme zu sein. Neben der Brücke wird auch die Abfahrt komplett neu gebaut. Sinn macht es aber nur unter dem Aspekt, daß die Beschleunigungsstrecke der alten Auffahrt bisher sehr kurz war.
Neubau der Autobahnbrücke an der Anschlußstelle Werbellin der A11 Neubau der Autobahnbrücke an der Anschlußstelle Werbellin der A11 Neubau der Autobahnbrücke an der Anschlußstelle Werbellin der A11

10.06.2007
Die Niederbarnimer Eisenbahn (kurz NEB) die heute zu Connex gehört, fährt seit einiger Zeit wieder auf ihrer Stammstrecke, der Heidekrautbahn vor den Toren Berlins. Vom Netz der Heidekrautbahn ist noch relativ viel übrig geblieben, nur Richtung Liebenwalde fehlt ein größeres Stück. Rund um den zentralen Bahnhof Basdorf herrscht reger Triebwagenverkehr. NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf Bahnübergang über die Heidekrautbahn bei Basdorf NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf Talent der NEB in Basdorf Heidekrautbahn NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf NEB bei Basdorf

11.06.2007
Neue Uferwand und Klappbrücke in Niederfinow am Finowkanal. Der Finowkanal ist die äteste noch durchgängig schiffbare künstliche Wasserstraße Deutschlands und wird Stück für Stück saniert.
neue Uferwand in Niederfinow am Finowkanal Schiffsbetrieb auf dem Finowkanal Klappbrücke Niederfinow Klappbrücke Niederfinow öffnet

11.06.2007
Das vorhandene Schiffshebewerk ist inzwischen weit über 70 Jahre alt und hat damit als technische Anlage ihr Endalter bald erreicht. Um einen nahtlosen Übergang zu schaffen, wird derzeit der Neubau eines neuen Schiffshebewerkes vorbereitet. Erste Arbeiten waren u.a. die Baufeldfreimachung auf der neuen Trasse.
Bauplatz für das neue Schiffshebewerk Niederfinow Bauplatz für das neue Schiffshebewerk Niederfinow

Die Welt ist im Fluß - aufgeweichte Pfade im Barnim

Baustelle am Finowkanal bei Niederfinow
Hier werden Spundwandprofile unmittelbar neben der Klappbrücke über den Finowkanal eingebracht. Die Spundwand ersetzt eine alte Ufermauer, die drohte in den Kanal zu stürzen.
Baustelle am Finowkanal bei Niederfinow


Mit Fred durch den Frühling

05.05.2007
Schleuse Leesenbrück
Sportbootschleusung in der Schleuse Leesenbrück des Finowkanals, Ortslage Marienwerder
Schleuse Leesenbrück

05.05.2007
Erlenbruch am Werbellinkanal, oberhalb des Schleusenteiches Rosenbeck
Erlenbruch

07.05.2007
Wehrneubau Heegermühle
Wehrneubau Heegermühle Wehrneubau Heegermühle

11.05.2007
Gewitterfront
Eine heftige Gewitterfront zieht über Teile von Eberswalde - Immer entlang der Wolkenfront schummel ich mich nach Hause.
Gewitterfront The Brave

13.05.2007
Abgesoffen
Ein Zustand der früher normal war. Schiffe, die aus dem Winterlager kommen, sind meist so spack, daß sie das Wasser nicht halten können und ersteinmal absuafen. Erst nachdem das Holz ein Paar Tage gequollen ist, wird der Rumpf dicht und das Schiff bleibt oben.
Abgesoffen Abgesoffen

21.01.2007
Neuer Kindergarten in Finowfurt - Gestaltet nach Feng Shui
Neuer Kindergarten in Finowfurt

21.01.2007
Neubau der Schleuse Schöpfurth
Neubau der Schleuse Schöpfurth Neubau der Schleuse Schöpfurth Neubau der Schleuse Schöpfurth Neubau der Schleuse Schöpfurth

Neubau der Autobahnbrücke Abfahrt Werbellin der A 11

24.1.2007
Glühender Abend
Glühender Abend

31.01.2007
Unterwegs im Wald
Da fragt man sich doch glatt, warum das Fahren mit PKW im Wald verboten wird, wenn doch sowieso schon solche Spuren da sind ...
An einem windigen Januarnachmittag fahre ich in das große B
Unterwegs im Wald

27.11.2006
Klappbrücke Niederfinow am Finowkanal
Klappbrücke Niederfinow am Finowkanal

20.11.2006 Neubau des Bauhof Niederfinow
im Zusammenhang mit dem Neubau eines Schiffshebewerkes in Niederfinow wird auch der Bauhof des WSA Eberswalde umverlegt und unterhalb des alten Schiffshebewerkes neu errichtet.
Neubau des Bauhof Niederfinow Neubau des Bauhof Niederfinow Schiffshebewerk Niederfinow, Blick vom Unterwasser Müther-Ausstellung in Templin

16.11.2006
Glühender Abend bei Tuchen
Glühender Abend bei Tuchen

03.11.2006 - Bahntag in Nordbrandenburg
Begegnung im Bahnhof Althüttendorf.
Bahnhof Althüttendorf
Weiter geht es in die Uckermark nach Templin.

19.10.2006
Wieder geht es per MTB in Richtung Berlin, heute will ich zum Einen einen neuen Weg in die Stadt ausprobieren, zum Anderen aber auch die neue Lenkerhaltung für den Asus A636 testen und auch sehen, wie sich der Navigator im Wald anstellt.
Tour nach Süden Beerbaum Beerbaum Beerbaum Grenze der Navigation

16.10.2006
Ein Weg bei Albertshof/Bernau - auf einer MTB-Tour nach Berlin habe ich versucht, Wege, die ich vor mehr als 10 Jahren das letzte mal benutzt hatte, zu befahren. Leider war vieles im Bereich zwischen Grüntal und Bernau zugewachsen.
Bei Albertshof / Bernau

13.10.2006
Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke - durch die Modernisierung der Strecke von Bernau nach Eberswalde fiel nicht nur der Bahnübergang bei Spechthausen sondern auch dieser bei Wildtränke ersatzlos weg. Die Bahnlinie darf dadurch nur im Bereich des Tierparks Eberswalde oder im Bereich von Melchow gequert werden - das sind ca. 10 Kilometer!
Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke Bahnübergang / Blockstelle Wildtränke

20.09.2006
Treppe in Finowfurt am Kanal
Treppe in Finowfurt am Kanal

14.09.2006
abendliche Begegnung mit einer Kreuzspinne im Garten
abendliche Begegnung

12.09.2006
Nachmittagstour auf dem il.pompino durchs Finowtal
Nachmittagstour auf dem il.pompino durchs Finowtal Nachmittagstour auf dem il.pompino durchs Finowtal Nachmittagstour auf dem il.pompino durchs Finowtal Nachmittagstour auf dem il.pompino durchs Finowtal Nachmittagstour auf dem il.pompino durchs Finowtal

10.09.2006
Segeln auf dem Werbellinsee, Blick durch das Fenster der Genua
Segeln auf dem Werbellinsee

08.09.2006
Nachmittagstrail und Schienenklau
Nachmittagstrail Eberswalde-Finowfurter-Eisenbahn Nachmittagstrail

03.09.2006
Abendtrail - Auf dem Weg nach Hause kommt nochmal die Sonne raus. (Südlicher Rand von Bernau)
Abendtrail

12.08.2006
Werbellinseeregatta ohne Wind
Werbellinseeregatta ohne Wind

29.07.2006

Sperrung der Wälder wegen Waldbrandgefahr

29.07.2006

Schon wieder A 11 - jeden Sonnabend das gleiche Bild?

25.07.2006

Schon wieder Uckermark - 4 1/2 Stunden durch die eiszeitlich geprägte Hügellandschaft

22.07.2006

Ein Stau auf der A 11 legt den Verkehr Richtung Norden lahm. Maximale Länge 35 km

21.07.2006

Baustellentour nach Niederfinow und Oderberg.

20.07.2006

Baustelle in Joachimsthal

14.07.2006

ODEG in Niederfinow

13.07.2006

Durchs Grenzland und die Uckermark: 111 km

10.07.2006

Der Sommer ist da

06.07.2006

Bahnlinie Bad Freienwalde-Angermünde im Bereich von Oderberg

01.07.2006

Abends am Werbellinsee

28.06.2006

morgendlicher Gast am Fenster

24.06.2006

ein bischen Segeln auf dem Werbellinsee

21.05.2006
Der Steppenwind fegt wieder durch die brandenburgischen Wälder
Steppenwind is back Steppenwind is back Steppenwind is back

15.05.2006
Klappbrücke und Finowkanal in Niedefinow
Klappbrücke Niederfinow Finowkanal im Bereich Niederfinow Klappbrücke Niederfinow

06.05.2006
Es dampft vom Barnim bis in die Uckermark. Anläßlich der Eröfnung des Kaiserbahnhofes in Joachimsthal fuhr ein Dampfsonderzug aus Berlin nach Templin und hatte am Kaiserbahnhof fast eine halbe Stunde Aufenthalt.
Kilometerstein bei Althüttendorf
Der Trail hatte mir sehr gut gefallen, da mußte ich glatt nochmal durchfahren
Traumtrails im Barnim Traumtrails im Barnim

05.05.2006
On Tour auf den Traumtrails im Barnim
on Tour

01.05.2006
Ansegeln auf dem Werbellinsee. Wegen langer Vereisung wurde der Schlepp verschoben und somit konnte auch das Ansegeln nicht am geplanten Termin stattfinden.
Unbestrittener Star der Veranstaltung war für mich die auferstandene Ghost.
Ansegeln auf dem Werbellinsee

30.04.2006
Schleuse Eichhorst
Eine Ergänzung zum Schlepp Ende April. Am Sonntag die letzte Schleusung und hier hatten wir die Schleuse komplett für uns.
Schleuse Eichhorst
Die Automatisierung der Schleuse ist fast abgeschlossen, aber noch wird unter Aufsicht eines Schleusenwärters geschleust.

29.04. und 30.04.2006
Bilder vom Schlepp mit dem SV Stahl Finow, mehr dazu auf der Vereinsseite: Hubbrücke Eisenspalterei

06.04.2006
einmal Rund Werbellinsee
Wildauer Bucht des Werbellinsees Schleuse Eichhorst Schleuse Eichhorst Schleuse Eichhorst Schifffahrt auf dem Oder-Havel-Kanal

04.04.2006
Klappbrücke Niederfinow
Revisionsarbeiten an der Klappbrücke in Niederfinow Revisionsarbeiten an der Klappbrücke in Niederfinow Revisionsarbeiten an der Klappbrücke in Niederfinow

01.04.2006
Entlastungsanlage des Oder-Havel-Kanals am Mäckersee
Entlastungsanlage des Oder-Havel-Kanals