Baltik 06
Über eine Frühsommerreise durchs Baltikum

Im Frühsommer 2006 unternahmen wir eine Autotour rund um die Ostsee. Unser Ziel waren vor allem die 3 baltischen Staaten. Da wir aber durch dieses Ziel schon so schön unterwegs waren, verlängerten wir die Zeit um eine Woche und dehnten die Route auf den gesamten baltischen Raum (ohne Russland) aus.

Wir starteten ostwärts und durchquerten zunächst den nördlichen Teil Polens, dann die 3 baltischen Staaten, wobei wir versuchten, alle größeren Städte zu integrieren.

Mit der Fähre ging es hinüber nach Finnland, wo wir zuerst nach Osten und erst nachdem wir der russischen Grenze bis auf einen Steinwurf nahe gekommen waren, nach Norden. Den bottnischen Meerbusen umrundeten wir und mußten erst den Polarkreis streifen, ehe wir wieder nach Süden fuhren. In Schweden wollten wir nicht nur an der Ostsee entlang fahren und so durchquerten wir die scheinbar endlosen Wäder auf kleinsten Pisten und kamen durch das Fjell bis in die Schären der Westküste, ehe wir mit der Brücke nach Dänemark und per Schiff wieder zurück in heimische Gefilde kamen.

Am Ende waren es fast 9.000 Kilometer, die wir aber mit vielen Radkilometern ergänzten. Und obwohl wir nur einen kleinen Teil der besuchten Länder sehen konnten, waren wir beeindruckt von der Vielfalt und wissen: Wir werden wiederkommen!

von Leba zur Düne

Polen
Polen durchqueren wir von West nach Ost. Über Bydgoszcz fahren wir nach Norden, kommen durch sehr schöne Landschaften, entdecken sogar noch ein altes Wasserkraftwerk und landen schließlich in Leba. Weiter geht es an der Ostseeküste, mit einem Abstecher nach Hel, dann Gdynia, Sopot und Danzig ehe wir uns den Masuren zuwenden.

Hier folgt ein Highlight dem nächsten. Malbork mit der riesigen Ordensburg, dann die Schiefen Ebenen des Elblagkanals. Die ungezählten Seen und schließlich Gyzisko, ein Ort an den ich sehr gute Erinnerungen aus dem Winter 91 habe, als ich hier zum Eissegeln weilte.

Hinter Suwalki verlassen wir Polen und kommen nach Litauen.

Druskininskai

Litauen
Litauen betreten wir im Süden, wo uns die Natur des Nationalparks begeistert. Durch die historischen Hauptstädte Trakai und Kernave geht es nach Vilnius der aktuellen Hauptstadt.

Von Vilnius fahren wir entlang des Neris und später Nemunas durch Kaunas nach Klaipeda am nördlichen Ende der kurischen Nehrung. Nach einer Radtour auf der Nehrung verlassen wir Litauen schon wieder Richtung Norden und ...

Liepaja

... kommen südlich von Liepaja nach Lettland.
Von Liepaja geht es kurz ins Hinterland nach Kuldiga mit seinem beeindruckenden Wasserfall und Ritas Sandsteinhöhle, ehe wir in Ventspils wieder an die Ostsee kommen.

Es folgt ein langer Ritt auf Schotter zum Kolkasrags - der Nordspitze von Westlettland. Im Kontrast dazu steht unser Besuch in Riga - statt der See ein riesiges Häusermeer und statt Einsamkeit geschäftiges Treiben. Zum Abschluß besuchen wir noch Sigulda und Cesis zwei kleinere Orte nordöstlich von Riga mit langer Geschichte.

rund um den heiligen See bei Otepää

Estland
Das Wintersportzentrum Otepää ist unser erstes Ziel in Estland. Von hier fahren wir zunächst entlang des riesigen Peipusee, dann nach Narva und schließlich entlang der Nordküste weiter nach Tallin. Auf dem Weg sehen wir Wasserfälle und die Ruinen von alten Ordensburgen.

Helsinki

Finnland
Finnland erreichen wir per Fähre in Helsinki, fahren dann entlang der Südküste, sehen das Meer aber nur wenig. Bei Imatra sind wir nur wenige Meter von der russischen Grenze entfernt und haben damit auch den östlichsten Punkt erreicht.

Unser Ziel heißt jetzt: Polarkreis. Das Wetter wird immer besser und die Tage immer länger. Auf dem Weg nach Rovaniemi fahren wir bis weit in die Nacht und sehen, wie die Sonne verschwindet um schon bald wieder aufzutauchen.

Renkuh in Nordschweden

Schweden
Weit im Norden betreten wir Schweden und merken zunächst kaum einen Unterschied zu Finnland - es geht weiter durch Lappland. Wir fahren mal in der Nähe des Meeres, dann wieder im bergig-waldigen und sehr dünn besiedelten Hinterland.

Weiter geht es nach Westen und durch das Fjell bis kurz vor die norwegische Grenze. Von hier fahren wir parallel zur Grenze nach Süden in die Westschären und zum Abschluß über die Oeresundbrücke zurück Richtung Gedser/Rostock.