Baltik 06 - Roadconditions.Straßenzustand

Der Zustand der Strassen ist im gesamten Baltikum als gut zu bezeichnen. Allerdings sind nicht alle Strassen, auf denen wir unterwegs waren asphaltiert gewesen.

Nicht asphaltierte Strassenabschnitte befuhren wir in folgenden Ländern:

Litauen:

- Straße im Nationalpark
- kleine Verbindungsstraße südlich von Vilnius auf dem Weg von der Nationalstraße Richtung Trakai
- ein Teil der Zufahrt Richtung kurisches Haff

Lettland:

- Straße von Ventspils nach Norden zum Kolkasrags - die Straße verläuft parallel zur Küste und wir hatten auf eine schöne Route mit Meerblick gehofft, statt dessen geht es immer mit ca. 2 bis 3 Kilometern Abstand zum Meer durch das Hinterland, der Schotter bestand hier aus sehr runden Steinen und es fuhr sich wie auf Murmeln

Estland:

- kleine Straße nördlich von Tartu Richtung Osten zum Peipsi Järv / Peipusee

Finnland:

In ganz Finnland waren viele der kleineren Straßen komplett geschottert. Meist war es grauer Stein, der zu starker Staubbildung neigte.

Schweden:

Ähnlich wie in Finnland waren viele der kleinen Straßen durch Waldgebite im Norden nicht asphaltiert. Meist mit grauem und stark staubendem Schotter belegt.