Schiffshebewerk Scharnebeck - Lüneburg

Zur Überwindung des Höhenunterschiedes zwischen der Scheitelhaltung des Mittellandkansl und der Elbe wurden am Elbe-Seiten-Kanal zwei große Abstiegsanlagen gebaut. Die Schleuse Uelzen wurde als Sparschleuse errichtet und hat eine Hubhöhe von 23,0 m. Wesentlich gewaltiger ist aber noch das Schiffshebewerk Scharnebeck - Lüneburg. Hier werden die Schiffe 38,0 m in die Höhe bewegt.

Das Schiffshebewerk ist als Doppelschiffshebewerk mit senkrechter Förderung gebaut. Das heißt, es können zwei Tröge unabhängig voneinander senkrecht in die Höhe bewegt werden, ähnlich wie bei einem Fahrstuhl. Die Tröge werden dabei von einem zentralen Steuerstand im Einmannbetrieb gefahren.

Das Schiffshebewerk wurde am 5. Dezember 1975 mit der Teilfreigabe des Mittellandkanals zwischen der Elbe und dem Hafen Lüneburg in Betrieb genommen. Der Rest des Elbe-Seiten-Kanals folgte dann erst ein halbes Jahr später.

Technische Daten

Ein Paar Bilder vom Schiffshebewerk Scharnebeck:

Weitere Informationen zum Schiffshebewerk Scharnebeck - Lüneburg: Wasser- und Schifffahrtsamt Uelzen