teamdochnoch.de - STATISTIK: DALA - Statistik

Bei DALA (klicken auf den Button führt Dich zur Seite) erfolgt die Zählung über den erwähnten Button. Als Auswertung gibt es einmal wöchentlich (bisher immer am Donnerstag) eine mail mit den wichtigsten Daten. Dieser Service ist kostenlos und wird vermutlich als Service bzw. Werbung für die anderen Service-Möglichkeiten finanziert. Auch egal, Hauptsache es funktioniert.

Dabei werden folgende Daten übermittelt:

1. Anzahl der Aufrufe und Anzahl der Besucher
2. Verteilung der Besucher nach Tagen
3. Verteilung der Besucher nach Stunden
4. Browser und Betriebssystem der Nutzer
5. Betriebsystem der Nutzer
6. eine Übersicht über:Zeit, IP,Browser, Betriebssystem der Nutzer, hier erfolgt jedoch eine Beschränkung auf die letzten 30 Besucher.

Das Problem bzw. der Nachteil bei der DALA-Statistik liegt vor allem daran, daß nur die Benutzer gezählt werden, die auch über den “Haupteingang” kommen. Alle, die nicht über die Seite kommen, auf der gezählt wird, bleiben unberücksichtigt. Bei mir führen viele Direktlinks auf einzelne Seiten, wie z.B. 505 , TERRA oder eine der Länderseiten.

Zur Veranschaulichung habe ich die DALA-Statistik der Woche: 31.10.2002 bis 06.11.2002 HIER eingefügt.

Trotz allem gibt die DALA-Statistik einen relativ guten Überblick über die Entwicklung der Seite. Und wenn man noch etwas mit den Zahlen arbeitet lassen sich auch noch schöne Bildchen machen. Das folgende Diagramm zeigt die Gesamtstatistik für den Zeitraum vom 17.08.2000 bis zum 06.11.2002. Die gezählte Gesamt-Besucherzahl lag demzufolge bei ca. 3.500 Besuchern und insgesamt 4.000 Aufrufen der Startseite.



Da DALA auch die Zeiten zu denen User die Page betreten anzeigt, habe ich mir einmal die Mühe gemacht, diese für 10 aufeinander folgende Wochen zu einem Diagramm zusammen zu fassen.

Der Dargestellte Zeitraum ist vom 05.09.2002 bis zum 13.11.2002:



dabei stellt die gelbe Fläche im Fordergrund den Durchschnitt der Nutzer pro Stunde über alle Wochen dar. Die anderen Flächen stellen jeweils einzelne Wochen dar.

Interessant war für mich, daß ein Hauptteil der Nutzer (mal angenommen Ihr kommt alle aus Mitteleuropa) zum Ende des Arbeitstages surft. Oder wie soll ich dieses Plateau von 13 bis 17 Uhr erklären? Klar einige kommen auch noch abends vorbei, aber auch das sind z.B. immer noch weniger als vor der Mittagspause. Was mich dann nicht wundert, ist, daß es zwischen 0.00 und 8.00 Uhr ziemlich ruhig ist.


STATISTIK | Statistik mit DALA | Beispiel DALA | LOGFILES | Vergleich DALA - LOGFILES | Aktuelle Statistik