TEAMDOCHNOCH > Photo > November 2006

November 2006

27.11.2006
Klappbrücke Niederfinow am Finowkanal
Klappbrücke Niederfinow am Finowkanal

26.11.2006
Abends ein Besuch in Quedlinburg mit einer Wanderung durch die Altstadt und Umrundung des Schloßberges
Besuch in Quedlinburg Besuch in Quedlinburg Besuch in Quedlinburg Besuch in Quedlinburg Besuch in Quedlinburg

25.11.2006
Bhf. Güsten
Am Bahnhof Güsten wird der Niedergang der Bahn und vor allem ihr Bedeutungsverlust durch Entvölkerung, Entindustriealisierung und verschärften Wettbewerb deutlich. Von den einst sehr umfangreichen Gleisanlagen ist außer ein Paar Durchfahrtsgleisen nicht mehr viel übrig. Der Gleisrückbau ist geschafft, die Natur kann sich die Region zurückerobern.
Güsten war einst ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt. Hier traf sich die Kanonenbahn mit einigen anderen Linien. Ausführliche Informationen zur Kanonenbahn gibt es auf: Kanonenbahn
Bhf. Güsten Bhf. Güsten - Der Gleisrückbau ist geschafft, die Natur kann sich die Region zurückerobern. 642 672-0 auf dem Weg über Staßfurt nach Magdeburg Bhf. Güsten Stellwerk im Bhf. Güsten verlassenes Stellwerk Bhf. Güsten V330.3 der HVLE im Bhf. Güsten V330.3 der HVLE im Bhf. Güsten

25.11.2006
Bhf. Aschersleben
Auch hier ist das große Bahnzeitalter vorrüber.
HEX mit Fahrtziel Halberstadt in Aschersleben Stellwerk in Aschersleben Bhf. Aschersleben Wasserturm im Bhf. Aschersleben 642 645-5 wartet im Bhf. Aschersleben auf die Weiterfahrt nach Magdeburg Bhf. Aschersleben Bhf. Aschersleben Bhf. Aschersleben

25.11.2006
Burg in Freckleben und eine eilige Ludmilla
232 217-9 232 217-9
Wenig später geht es über eine perfekt gepflasterte Straße wie aus dem Geschichtsbuch.
eine perfekt gepflasterte Straße wie aus dem Geschichtsbuch

25.11.2006
Bhf. Sandersleben
Der Bahnhof Sandersleben ist geprägt von abgebauten Bahngleisen und dem Empfangsgebäude in Insellage. Und immerhin halten hier noch Personenzüge.

Bhf. Sandersleben Bhf. Sandersleben Stellwerk im Bhf. Sandersleben Bhf. Sandersleben 612 509-0 im Bhf. Sandersleben Bhf. Sandersleben HEX mit Fahrtrichtung Halle im Bhf. Sandersleben

25.11.2006
Eindrücke aus dem Bhf. Blankenheim (Krs. Sangerhausen). Auch dieser gehörte noch zur Kanonenbahn.
Bhf. Blankenheim (Krs. Sangerhausen) 155 227-2 im Bhf. Blankenheim (Krs. Sangerhausen)

25.11.2006
Warten auf den Film in Göttingen
Warten auf den Film in Göttingen

20.11.2006 Neubau des Bauhof Niederfinow
im Zusammenhang mit dem Neubau eines Schiffshebewerkes in Niederfinow wird auch der Bauhof des WSA Eberswalde umverlegt und unterhalb des alten Schiffshebewerkes neu errichtet.
Neubau des Bauhof Niederfinow Neubau des Bauhof Niederfinow Schiffshebewerk Niederfinow, Blick vom Unterwasser

19.11.2006: Müther-Ausstellung in Templin
Müther-Ausstellung in Templin

17.11.2006
Kraftwerk in Finow am Finowkanal - Die Abrißarbeiten am Kesselhaus sind abgeschlossen.
Kraftwerk in Finow am Finowkanal

17.11.2006
Neubau des Wehres Heegermühle
Für Radfahrer und Fugänger wurde eine temporäre Baustellenumfahrung angelegt. Derzeit wird auch schon das Gelände beräumt.
Neubau des Wehres Heegermühle - Baustellenzufahrt Neubau des Wehres Heegermühle Neubau des Wehres Heegermühle

16.11.2006
Glühender Abend bei Tuchen
Glühender Abend bei Tuchen

16.11.2006
hype - Fotoausstellung im Cafe Moskau in Berlin
Jedermann konnte seine Bilder vorbei bringen. Bezahlt wird alles von hp, die damit für einen neuen Großformatdrucker werben wollen.
hype - Fotoausstellung im Cafe Moskau in Berlin hype - Fotoausstellung im Cafe Moskau in Berlin hype - Fotoausstellung im Cafe Moskau in Berlin hype - Fotoausstellung im Cafe Moskau in Berlin hype - Fotoausstellung im Cafe Moskau in Berlin

12.11.2006
Palast der Republik in Berlin
Ein Paar Erklärungen auf kleinen Tafeln am Bauzaun sollen die absolute Notwendigkeit des Abrisses darlegen.
Palast der Republik in Berlin Palast der Republik in Berlin Palast der Republik in Berlin

12.11.2006
Ausstellung zur Architektur in Addis Abeba in den 30er Jahren des 20. Jhd.
Ausstellung zur Architektur in Addis Abeba in den 30er Jahren des 20. Jhd. Ausstellung zur Architektur in Addis Abeba in den 30er Jahren des 20. Jhd. Ausstellung zur Architektur in Addis Abeba in den 30er Jahren des 20. Jhd.

10.11.2006
Die Um- und Neubaumaßnahmen am Kreuzungsbauerk zwischen Bahn und Oder-Havel-Kanal nähern sich langsam dem Ende. Nur noch kurze Zeit werden Schiffe durch die alte Fahrt fahren. Die Anschlußarbeiten der neuen Fahrt laufen auf Hochtouren. Die neue Fahrt läuft im Bereich des Kreuzungsbauwerkes im leichten Bogen und lockert so den sonst sehr geradlinigen Verlauf des Oder-Havel-Kanals etwas auf. Auf dem letzten Bild sind gut die Reste der Spundwand zu erkennen, die den bisherigen Übergangsbereich zwischen der Ausweichstelle und dem Abschnitt Richtung Kreuzungsbauwerk darstellte.
alte Fahrt Übergang neue Fahrt, alte Fahrt Übergang neue Fahrt, alte Fahrt neue Dusterwinkelbrücke neue Fahrt Übergang neue Fahrt, alte Fahrt, Wartestelle

10.11.2006
Binnenhafen Eberswalde
Der Binnenhafen Eberswalde soll nach Königs Wusterhausen der zweitwichtigste Hafen Brandenburgs sein.
Binnenhafen Eberswalde

10.11.2006
Kanalerweiterung im Bereich der Lichterfelder Wassertorbrücke
Kanalerweiterung im Bereich der Lichterfelder Wassertorbrücke

10.11.2006
Heber und Ablaufgraben zwischen dem Heber bei der Clara-Zetkin-Siedlung und dem Mäckersee
Ablaufgraben zwischen dem Heber bei der Clara-Zetkin-Siedlung und dem Mäckersee Heber bei der Clara-Zetkin-Siedlung

Bahntag in Nordbrandenburg

03.11.2006

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 wird in Nordbrandenburg das Angebot im schienengebundenen öffentlichen Nahverkehr massiv zusammengestrichen. Betroffen davon sind insbesondere Linien, die tangential um Berlin herumlaufen und bisher eine Fahrt von Ost nach West ermöglichte. Dies nahmen wir uns am 03.11.2006 zum Anlaß noch einmal die Strecken zu befahren, die nach Dezember 2006 wahrscheinlich nie wieder von einem Zug befahren werden.

Die Bilder sind entstanden auf den Strecken zwischen Eberswalde - Joachimsthal - Templin, Templin - Löwenberg, Löwenberg - Herzberg - (Rheinsberg) - Neuruppin, Neuruppin - Neustadt/Dosse, Neustadt/Dosse - Pritzwalk und Pritzwalk - Wittenberge.

Die Fahrt beginnt für mich auf dem Berliner S-Bahn-Netz. Ein erstes Umsteigen passiert im Bahnhof Friedrichstraße
Berlin Friedrichstraße

Umsteigen in Lichtenberg in den Zug nach Frankfurt/Oder. Die langen Gänge werden heute eigentlich kaum noch gebraucht, so viele Reisende wie zu DDR-Zeiten werden hier wohl nie wieder umsteigen.
Bahnhof Berlin Lichtenberg

Von Lichtenberg geht es im morgendlichen Berufsverkehr nach Eberswalde, wo wir in den schon wesentlich leereren Zug über Joachimsthal nach Templin steigen.

Begegnung im Bahnhof Althüttendorf.
Bahnhof Althüttendorf

Einen ersten längeren Stop haben wir in Templin. Templin war früher Eisenbahnknoten mit eigener kleiner Einsatzstelle mit Drehscheibe und Lokschuppen. Die Strecken gingen in 4 Richtungen nach Eberswalde, Prenzlau, Fürstenberg und Zehdenick / Löwenberg.

Das Jahrtausend hatten immerhin zwei der Strecken überlebt. Mit der Abbestellung der Verbindung nach Eberswalde wird Templin aber zur eisenbahntechnischen Sackgasse.
Bahnhof Templin Stadt Bahnhof Templin Stadt Bahnhof Templin Stadt 628 653-8 in Templin Stadt Treibwagen 628 653-8 der DB AG Photoman VT 650.64 der ODEG

In Löwenberg an der Hauptstrecke von Berlin nach Neustrelitz heißt es für uns erneut umsteigen. es geht von einem TW der BR 628 in einen GTW 2/6.
Treibwagen 628 645-1 bei der Ausfahrt aus Löwenberg Bahnhof Löwenberg (Mark) GTW 2/6 in Löwenberg (Mark) Im Inneren eines GTW 2/6 Unterführung in Löwenberg Treppe zur Unterführung in Löwenberg Löwenberg (Mark) 628 653-8 in Löwenberg

Die Verbindungen erlauben einen kurzen Abstecher auf die Stichstrecke nach Rheinsberg. Bisher fahren die Züge nach Rheinsberg über Neuruppin, Reisende aus Osten steigen in Herzberg ohne zu warten um. In Zukunft fahren die Züge aus Berlin über Löwenberg nach Rheinsberg, die Verbindung nach Neuruppin fällt aber weg.
Weichenstellen in Herzberg Ende der Strecke 646/946 010-6 Rheinsberg auf der Rheinsberger Strecke Blick aus dem Führerstand auf den Gegenverkehr in Herzberg Begegnung in Herzberg

An der Strecke zwischen Herzberg und Neuruppin
Kraniche bei Alt-Ruppin Bahnhof Alt-Ruppin

IN Neuruppin wechseln wir von der DB AG zur PEG bzw. von einem GTW 2/6 auf ein RS1. Neuruppin wird durch die Streichung der Strecken vom Bahnknoten zur Durchgangsstation. Die Züge in Ost-West-Richtung fallen weg, die in Nord-Süd-Richtung bleiben.
im Inneren eines RS 1 der PEG Ausfahrt nach Berlin Treffen von PEG und DB AG Wagenwechsel Bahnhof Rheinsberger Tor Einfahrt in den Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor

Umsteigen von der PEG in die PEG in Neustadt / Dosse
Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse) Bhf. Neustadt (Dosse)

Momentaufnahmen von der Strecke Neustadt / Dosse - Pritzwalk. Die PEG dominiert das Bild und fährt sogar noch Güterzüge.
PEG in Doppeltraktion Gegenverkehr km 19,5 RS 1 der PEG RS 1 der PEG

Im Bahnhof Pritzwalk
Pritzwalk bleibt weiter ein kleiner Eisenbahnknoten, allerdings werden einige Strecken vom Takt ausgedünnt und die Züge auf der Strecke nach Putlitz fallen weg.
Bahnhof Pritzwalk Zu den Zügen nach Putlitz Treffen der Gesellschaften 3000 PS Russenpower 232 675-9 PE 74 nach Meyenburg und PE 73 nach Neustatd / Dosse GTW 2/6 aus Richtung Wittstock Warten auf den einfahrenden Zug in Pritzwalk

Ende der Reise in Wittenberge, von hier geht es mit dem RE zurück in die Hauptstadt
Triebwagen 425 002-3 als RB nach Magdeburg im Bahnhof Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge BW Wittenberge - Rollenkasten BW Wittenberge - Reste einer Doppelkreuzungsweiche BW Wittenberge Bahnhof Wittenberge