Panoramakarten

Panoramakarten des Schiffshebewerk Niederfinow

Kurz nach dem Bau des Hebewerkes wurden auch Panoramaaufnahmen auf Postkarten veröffentlicht. Diese sind im Verhältnis sehr selten. Einen besonderen Schatz stellt sicherlich die Dreifachpostkarte dar.

Die drei kleineren Aufnahmen wurden von einem Standpunkt südwestlich des Hebewerkes aufgenommen. Heute sind solche Aufnahmen nicht mehr möglich, da dort inzwischen dichter Wald steht.






Die vierte Aufnahme wurde von einem Standpunkt zwischen der Schleusentreppe und dem Hebewerk aufgenommen. An dieser Stelle wird sich in Zukunft der Neubau des neuen und größeren Hebewerkes erheben.



Bei der folgenden Postkarte handelt es sich wirklich um eine Panoramapostkarte, es wurden die Motive von zwei Einzelkarten zu einer Klappkarte zusammengefaßt.




Weitere Informationen zum Schiffshebewerk Niederfinow auf folgenden Homepages:
Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde
Wasserstraßenneubauamt Berlin