Bike-Probleme:

Auf meiner Biketour durch Neuseeland hatte ich leider auch einige kleinere Probleme. Neben den Reifen gab es auch noch Probleme mit der Mavic-Hinterrad-Felge und dem linken Schalthebel von Shimano. Beide machten das Fahrrad fahren nicht unmöglich, sorgten aber doch für kleine Sorgenfalten.

Das gravierendere Problem war, daß nach ca. 2.000 km die Speichenlöcher an der Felge des Hinterrades begannen auszureißen, bzw. die ersten Risse sichtbar wurden. Mein Glück war, daß ich gerade wieder auf dem Weg aus den Bergen an die Küste war. Daher konnte ich in Duneden eine neue stabile Felge kaufen, die ich dann auch selbst einspeichte.

Der Verschleiß von Kette und Ritzel war im Rahmen des Erwarteten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wußte ich, daß SuntourRitzel kombiniert mit einer Kette von Rohloff zwischen 3000 und 5000 Kilometer halten würden. Deshalb hatte ich eine Ersatzkette und auch ein Ritzel im Gepäck, die ich nach ca. 5000 km dann wechselte.

Leider gibt es die Suntourteile nicht mehr, so daß Alternativen gefragt sind. Bei Shimano-Kasetten hatte ich bisher immer einen wesentlich höheren Verschleiß, weshalb ich auf meinem MTB zu Hause auch Sachs (bzw. jetzt SRAM) testete. Der Verschleiß war o.k., nur die Versorgung mit einzelnen Ersatzritzeln war schwierig. Aber bei der nächsten Tour wird es wohl sowas werden.

Kurz vor Ende der Reise hatte ich dann noch ein Paar Schwierigkeiten mit dem linken Hebel der Bremsschalthebel. Ungefähr beim 7.000 Kilometer brach irgendein Kunststoffteil im Hebel und schalten war ab da nicht mehr möglich. Die Ursache kann der verwendete Umwerfer von Suntour gewesen sein. Seine sehr starke Rückholfeder könnte den Schalthebel mehr belastet haben, als ein Originalumwerfer von Shimano, aber das ist nur Spekulation. Abhilfe schaffte einfaches demontieren des Umwerfers und Handarbeit.


Endstation Pukerangi - der Bahnhof ist die letzte noch regelmäß vom Museeumszug der Taieri Gorge Railway angefahrene Station

weiter zum Neuseelandbike oder nach oben oder mehr über Bikes