Literatur, Karten, spezielle Reiseführer

Literatur:

Neuseelandführer gibt es fast wie Sand am Meer. Spezielle Fahrradführer für Touren durch Neuseeland oder auch gut geschriebene Erlebnisberichte sind aber doch eher selten. Zur Einstimmung fand ich gut:

Dieter Kreuzkamp - Neuseeland
(Pietsch Verlag 1992) Es ist eigentlich ein Bericht über eine Pferdewagentour, der Bericht ist aber sehr gut erzählt.

U. Bleidick/L. Bahmüller - Neuseeland Land der großen weißen Wolke
(Harenberg Edition)
ein kleines Buch, wenig Text und viele Bilder, zum träumen.

Spezielle Führer für Radfahrer

Wirklich gut für Radfahrer fand ich nur den:

Nigel Rushton - Pedalers’ Paradise - A New zealand cycle touring guide

Diesen Führer gibt es sowohl für die Nord-, als auch für die Südinsel - allerdings soweit ich weiß nur in Neuseeland. Es ist ein relativ einfach gemachtes A5-Heft.

Aber das ist DER Führer schlechthin. Alles andere könnt Ihr getrost vergessen.

Hier sind alle großen und auch viele kleine Straßen beschrieben von Radfahrern für Radfahrer. Für viele Strecken gibt es ein Höhenprofil, dazu Tips, wo es Fahrradteile gibt und vieles mehr. Der Preis lag Anfang 2000 bei 12,00 NZ$

Es gibt auch einen Lonely Planet Cycling Guide für die Inseln, allerdings hatte ich ihn bisher noch nicht in der Hand.

Unterkunft (-Führer):

Es gibt verschiedene (teilweise kostenlose) Führer für Zeltplätze oder auch andere Quartiere, diese sollten aber am besten auch vor Ort besorgt werden, wegen der Aktualität. Sie liegen teilweise in den Offices der Camps aus.

- JASONS Holiday Parks and Campgrounds
- Kerr & Hansen The New Zealand Camping Guide (Nord oder Süd)

Eine Liste der DoC Campgrounds ist in den Department of Conservation Offices erhältlich

Karten

Die Versorgung mit Karten ist naturgemäß in Deutschland etwas schwierig. Fast überall erhältlich sind Karten in großen Maßstäben, aber sie helfen maximal bei der Grobplanung.

Für die feinere Planung und auch zum Fahren gibt es im guten Fachhandel einen Satz Karten im Maßstab 1:500 000, bestehend aus 4 Einzelkarten vom

Department of SURVEY AND LAND INFORMATION - es ist der Satz infomap 242 (Nummern 1-4)

Gut bei diesen Karten ist die Unterscheidung zwischen Asphaltierter Straße und Gravel Road, außerdem enthält sie auch Höhenlinien und eine Darstellung der Vegetation.
Auch wenn die Karten eventuell nicht ganz aktuell sind, stimmen die Straßen doch gut mit der Wirklichkeit überein.

weiter zur Neuseelandstatistik oder nach oben