Bike - Hersteller

243RACING
aus Vancouver BC - bikes für northshore biker und dirtjumper
2soulscycles
neue Bikemarke aus Deutschland - bisher im Angebot: Stahl-Hardtail mit verschiebbaren Ausfallenden

A

aegisbicycles
Kohlefaser- (also Carbon-) Bikes. schon seit den 60ern beschäftgigt sich aegis mit der Herstellung von Sportgeräten (zuerst Tennisschlaeger) aus Kunstfaser-Komposit-Werkstoffen, fuer Trek wurden dann Rohre fuer die ersten Kohle-Bikes hergestellt und schliesslich die ersten OCLV-Rahmen. inzwischen gibt es eine Palette an Road- und MTB-Bikes
actiontec
Rahmen und Komponentenhersteller (Alu, Stahl und Titan) hat unter anderem eine Federgabel im Programm, die ähnlich wie die Cannondale Headshock aussieht das Hydraulikelement gibt es auch einzeln.
agresti
Stahl-Rahmen aus Deutschland in Handarbeit mit einer homepage in neuem Glanz und Bikes im RAW-Design
AIRBORNE (cycles)
Hersteller von Aluminium- und Titan-Rahmen - vor allem die Titanrahmen (Softtail, sehr filigranes Hardtail, Singlespeed) haben Airborne bekannt gemacht. Die Preise dafür liegen weit über 1.000 US-$, da sind die Alu-Bikes vielleicht eine gute Alternative
airnimal
Faltbare Performance-Bikes aus Grossbritannien Renn- und Strassenräder mit Antriebsschwinge und 24-Zoll-Rädern
ALAN
made in italy - Alan baut seit mehr als 30 Jahren Renn- und Crossrahmen und Gabeln in der bekannten Klebetechnik. Die Seite ist in englisch, deutsch und italienisch
Alex Moulten
aus Groß Britannien - Sehr filigrane Stahlgeflechte, als Fahrrad verpackt. Und seit kurzem auch mit Alu-Rahmen, gefertigt in Japan
alpineDESIGNSbikes
Handmade bikes from Idaho, bikes from bikers for bikers - bikes are made of True Temper CroMo-Tubing
Alutech
alles begann mit einem kräftigen Downhillbike, aber inzwischen ist die Palette für den ambitionierten Offroadbereich schon ziemlich komplett - nicht mehr alles nur aus Alu
AMP research
hat unter der Führung von Horst Leitner so ziemlich die ersten leichtgewichtigen Fullys und Federgabeln gebaut. Das Horst-Link, welches immer noch der entscheidende Part eines Vier-Gelenkers ist, kann als legendär bezeichnet werden.
Anvil Custom Bikes und Werkzeuge für Rahmenbauer
Appalachecycles
Downhillbomber aus den U.S.A.
arrowracing
frames, tires and parts for dual slalom, freerides
AT-Zweirad GmbH
individuelle Fahrräder, Bikes für den Alltag

oben

B

BALFA
fullys für den harten Einsatz, eine Besonderheit sind sicherlich die CrMo-Hinterbauten, die für maximale Reifenfreiheit sorgen. Das belair erinnert an die ersten Fullies von ?extreme? bei denen der Hinterbaudämpfer im Oberrohr steckt.
BATCH
russische Titaniumbikes, sehr viel BMX und Trial, aber auch X-Country Modell, handgefertigt aus Luftfahrt-Titan
BATTAGLIN
traditioneller italienischer Hersteller für Rennräder - die MTB heißen full-dynamix - die Seite nervt allerdings durch die Verwendung von flash.
Be One
Mountainbikes aus dem Süden Hollands. MTB und 29er vom urbanen Hardtail bis zum Downhillbomber. Alle Rahmen sind aus Aluminium.
bergamont
breite Palette an Bikes aus Aluminium. Die MTB-Fullys wurden in der Fachpresse mehrfach gelobt
Bergwerk
Gute Aluminium-Bikes aus Deutschland, mein Favorit das mercury-rohloff, allerdings ist mir das Oberrohr mit 605 mm etwas zu kurz.
Bernardi Tria, RR, MTB und City-Bikes aus Italien - die Citybikes sind entweder ganz modern oder ganz altmodisch (Fluxus), der Rest hat fette Alu-Rohre als Grundlage
BERNDS
Falträder, (Falt)Tandem und Tourendrad - w&aml;hrend die Falträder eher modern und nach HIGHTECH aussehen und für den URBAN-Traveller durchaus eine gute Wahl sind, wirkt das TOURENRAD auf Grund der Geometrie eher altbacken - d.h.: nicht so mein Ding!
B G
Bruce Gordon - Sehr schöne Reiseräder und Gepäckträger aus Stahl, dazu Packtaschen und Vorbauten, auch in Custom-Größen (ebenfalls aus Stahl)
Bianchi USA
durch das Engagement bei der Tour 2003 wurde Bianchi auch in D wieder bekannter, nachdem sie über Jahre nur eher schlechtere Räder gebaut hatten - in den USA sorgt der Importeur aber für einen überzeugenden Auftritt und Bianchi zeigt sich auf der Höhe der Zeit - es gibt neben all den "modernen" Teilen auch wieder Rahmen aus Stahl (jetzt Dedacciai) - u.a. einen recht schönen SingleSpeed
bionicon
die neue Bike-Wunderwaffe aus Deutschland - mit einem Schalter am Lenker kann die Gabel abgesenkt werden und der Hinterbau angehoben
Biomega
dänischer Hersteller extravaganter Kunststofffahrräder und von Rädern mit Kardanantrieb
bikefriday
Ich weiß nicht genau, was den Reiz von Falträdern ausmacht, aber hier findet Ihr welche zum Zusammenklappen und Mitnehmen.
bikerod custom
Fahrradtuning auf die andere Art, interessant die Photogallerie und unter: woodeye gibt es auch noch Bilder der Räder der Amazing Wooden Bike Company, deren Homepage erst mal verschwunden ist.
blackimperator Hardcore-Bikes und Zubehör aus Hamburg
Börngen Fahrradbau GmbH
deutsche Handarbeit nach Kundenwunsch, Spezialanfertigungen und Restauration alter Fahrräder
bohemian bicycles individual handmde bicycles from Tucso, Arizona
bontrager
Bontrager war früher einer der besten Stahl-(MTB)-Rahmenbauer, heute nachdem er schon einige Jahre zu TREK gehört, nur noch ein Anbieter von diversem Zubehör. Seine Rahmen werden aber wohl noch lange eine Legende bleiben.
BP stealth
Fahrradrahmen und Zubehör aus Carbon, Aluminium und Titan zu relativ moderaten Preisen, in Deutschland über carbon-rahmen.de
breezerbikes
Es war einmal... so oder so ähnlich könnte der Titel für diese Seite lauten. Sehr schöne Räder, die es aber wohl nur noch in den Kellern und auf den Dachböden gibt - Ergänzung: Und es war einmal eine Legende: Joe Breeze gehört zu den Pionieren des MTB-Baus, die letzten MTB baute er 1998, dann war lange Schweigen ... jetzt kommt er wieder mit einer Reihe von transportation bikes - im Grunde Alltagsräder, die sich im Gegensatz zu seinen MTB nicht von der Masse abheben, aber da huelle ich mich lieber in Schweigen ... Schade war's
brooklynmachineworks
Bikes aus Brooklyn, New York - alles aus CroMoly und mit eher fetten Rohren
brodie
ich fand früher die Stahlbikes cool, aber heute sagen mir die Teile eher weniger zu, die Palette scheint ja vollständig zu sein, aber passt das zusammen?
burley
Anhänger, Tandems und Liegeräder aus den USA - die Liegeräder sind zwar nicht so schön, aber interessant, weil einige Modelle sowohl als kurze als auch als lange genutzt werden können

oben

C

C 4 Carbon
Carbon-Rennräder aus Italien, Nähe Mailand
calfee design
aus Rohren geformte Carbonbikes - die Rohre werden in speziellen Formen mit Kohlefaser verklebt,inzwischen auch Teile (z.B. Lenker), dazu bieten sie auch die Teile von AX Lightness eines deutschen Teileherstellers, an
Cannondale
einer der bekanntesten Bikehersteller aus den USA, umfangreiche Palette und dazu auch Klamotten (seit Jahren stellen die auch Packtaschen her) und Motobikes - ich frage mich nur immer, ob der Preis der Bikes wirklich gerechtfertigt ist , die Probleme bei Cannondale sollen beseitigt sein, die Motorradhälfte wurde verkauft und er Rest macht weiter (?)
canyon
wie heisst es doch so schoen: Innovative.Better.Direct ... - Zitat von der HP - was bleibt zu sagen?
Carbonsports
Sportequipment im High-End-Bereich - Rahmen und Laufräder für Tria und Zeitfahrer, mit einigen interessanten Informationen zur Produktion
catbikes
Interessante Zeitfahr- und Triathlonmaschinen aus der Schweiz - Seite scheint aber etwas aelter zu sein, das Rad hat noch die elektronische Schaltung von Mavic und die Hydraulischen Rennradbremsen von Magura.
CAS Bikes - Composite Arts and Science handgemachte Carbon-Bikes aus den Northern Utah Mountains - RR und Renntandem nach Kundenspzifikation
Centurion
die Marke darf nicht fehlen, auch wenn mir die Bikes zur Zeit eher weniger sagen, ausser dem LRS-System vielleicht...interessant auch die History, was mir fehlt ist ein ueberzeugendes Reise-MTB als Nachfolger des beruehmten Lhasa
CHAKA
Custom Design Bikes, interessant ist vor allem, daß es CrMo-MTB Rahmen und Rahmen speziell für Rohloff gibt. Enttäuschend ist aber, daß die Bikes nur mit Shimano-Ausstattung angeboten werden. Die Rahmen sind jedoch auch einzeln erhältlich
Checker Pig
Richtig bekannt geworden ist die Firma zum Beginn des Federungszeitalters durch den Kohlefaserring, der die Stahlfeder bei Hinterbau ersetzt, dann war sie mal kurz fast tot geglaubt und ist seit einigen Jahren wieder am Markt mit einer Palette von mal mehr mal weniger überzeugenden Bike, Sitz der Firma ist jetzt Sachsen
Circle-A-Cycle
amerikanische Bikekooperative, die sich in erster Linie mit 28"-Rädern aus Stahl beschäftigt - grosses Thema sind Singlespeed.
cloudnine-design
custom bikes, furniture, art - Stahl- oder Carbon-Rahmen nach individuellem Design - die Seite ist noch etwas leer... --> Santa Cruz, California, John Caletti produces custom bikes for cycling fanatics
COCOON- MTB oder COCOON
RR, Tria und MTB aus Deutschland, Spezialist für Maßrahmen und Sonderanfertigungen in Alu
Commencal.com
Bikes aus Frankreich, die Marke von Max Commencal - stand frueher hinter SUNN
Co - Motion Cycles
Tandems and Singles (28") and Travel Bikes from Oregon / U.S.A.
Corratec
die Marke mit dem Bogen-Design - Corratec wurde bekannt durch die mehrfach ausgzeichneten Rahmen mit dem Bogendesign und weil sie einer der ersten waren, der richtige Semislicks unter die Bikes schraubte, weiß nur nicht
COVE BIKES
die northshore-Bikes. Alles MTB und schärfer, aber mich nervt die intensive Nutzung von flash auf der Seite
C U B E
Aluminiumbikes aus Deutschland / Bayern
Curtlo
sehr feine Stahlbikes (Road und MTB) aus den U.S.A. - als Amibikes gerade in waren, gab es auch einen Improteur für diese Bikes in der BRD
Crumpton
Austin/Texas, USA - maßgeschneiderte Carbon und Stahlrahmen.
CycleCraft
Hersteller aus Deutschland, in den letzten Jahren überwiegend Fullies, seit kurzem aber auch wieder ein Hardtail im Programm - was nervt, ist die Aufmachung als flash
cyclewolf
MTB und BMX-Bikes - von billig bis Mittelklasse - MTB aus Alu, BMX aus HiTen

oben

D

Dawes
hatten einmal eine kleine aber recht feine Palette an schönen Bikes, was heute so rumsteht, sieht aber eher wie Taiwan-Standartware aus
DEAN
Titanium Bicycles - eine grosse Palette an Titan-Bikes - Road, MTB, Cross oder alles nach Deinen Angaben - zu DEAN gehört ab 2004 auch IONIC die Bikes werden bei DEAN hergestellt, aber unter dem Label IONIC vertrieben
D E K E R F
MTB aus Kanada handmade, so richtig gefaellt mir nur der Stahl-Hardtail-Rahmen - der hat diesen klassischen Hinterbau
De Salvo Cycles
Kleine bezahlbare Palette aus Stahl- und Titan-MTB, Rennrädern, Cross- und Singlespeedbikes - small colection of steel and titanium mtb, race, cross and singlespeedbikes, from Ashland, Oregon (U.S.A.)
devinci
Aluminiumbikes aus Canada
Diamondback komplette Linie an "Breitreifenbikes" vom Fullie bis zum Cruiser, dazu BMX und Fitnesgeräte.
DMR
bikes - designed and developed in the UK - bezahlbare Hardcoreteile, auch viel für singlespeeder und inzwischen ein "richtiges" MTB aus CrMoLy
duratec
Bikemarke aus Tschechien mit einer kompletten Linie hochwertig aussehender ALU-MTBs, Rennräder, Tandem, Hybrid, Cross - und jetzt auch ein Fully

oben

E

Eastern Bikes
BMX, Street und Hardcor Bikes und Rahmen aus Raleigh, North Carolina. Die Einzel-Rahmen werden aus extra dicken Reynolds-Rohren gefertigt.
ECHO
Trialbikes made in china
edge bikes
aus Sheffield/UK bauen eine neue Version des Viergelenkers, im Grunde ein „normaler“ Hinterbau, der an zwei Gelenkarmen geführt wird. Bisher gibt es ein XC-Modell, aber ein Downhill-Prototyp ist angekündigt.
egon rahe
Bikedesign klingt vielversprechend, was ihr dann auf der Seite findet sind auch eher besonders "schön" aussehende Räder als nun unbedingt der absolute Hightech-Renner.
electra
Bikes zum cruisen
ellsworthbikes
MTB, racer and MTB-Tandem handcrafted in California
Endorfin
-> handmade in Germany - es gibt 3 Modelle - Hardtail, Fully und Race - alles aus Alu
EPPLE
epple vertreibt u.a. MTBs von GT und Niagara, die eigentliche epple-palette richtet sich an den "Normal"-user
EPX - Carbon Performance Bicycles
RR, Tria und MTB aus Kohlefaser
extralite
Der Name ist Programm - leichte Bikes, Rahmen und Komponenten aus Italien

oben

F

Fahrradmanufaktur
Altbekannter Hersteller von Bikes im 28“-Format – nicht besonders hip, aber trotzdem modern (inzwischen auch Spezialmodelle mit Rohloff) finden die Räder seit Jahren konsequent ihren Abnehmer
Felt
Die Marke mit ??? - ich glaube die hatten einmal die Idee coole Bikes zu bauen... was jetzt rausgekommen ist, ein sogenanntes Komplettsortiment von ganz billig bis relativ teuer aber eigentlich kein wirklicher Stil... aber die Cruiser sind recht nett, wenn man(n)s mag
(Gary) Fisher
Gary Fisher ist (zumindest behauptet er das und das viele glauben es auch) der Erfinder des MTB, auf jeden Fall hat er sehr frueh begonnen davon zu traeumen und macht es noch immer und irgendwie bleibt sein Name weiter dem MTB treu, obwohl er ihn ja auch schon verkauft hat (Teil von Trek) - die aktuellen Bikes finde ich aber wenig ueberzeugend...
FIXIE INC
bikes für helden oder einfach ein sehr schönes Fixed-Gear Bike aus Karlsruhe
Forte! Human Powered Machinery
Custom bikes (Road/Track/recumbents) and accessory from british columbia
Fortframes
tschechische Rahmenschmiede - ohne flash läufts nicht!
FOES
Alu-Fullies für DH bis XC aus den USA, dazu Gabeln, Dämpfer
Frank
Carbon - Rennradrahmen und Teile aus Deutschland
FRM
deutsche Site des italienischen Bike- und Teileherstellers.
FUJI
Die Fullis von Fuji haben eine etwas eigenwillige Konstruktion, ansonsten gibt es das ganze Programm
full-dynamix
MTB-Marke von BATTAGLIN
FUSION BIKES
German Bike Engeneering - deutsche Marke, die vor allem mit dem eigenen Hinterbaukonzept bei Fullies Akzente setzt.
FUTEC ein vollgefedertes MTB und ein Antriebsschwingen-RR aus der Schweiz

oben

G

Generator-radsport
aus Leipzig und Dresden - ROTOR-Rahmen mit Rohloff-Ausfallenden in Stahl und Alu fuer 400‚- EURO - ich finde sie aber etwas zu hoch für die Länge, oder etwas kurz für die Höhe.
german-carbon-group Verbund von vier deutschen Firmen, die sich im Kohlefaserleichtbau für Bikes sehr gut auskennen.
G E R M A N S
so ziemlich die ersten, die in die BRD MTB eingeführt und auch selbst welche gebaut (bzw. bauen lassen) haben - und immer noch eine sehr schoene Palette an selbständigen Designs
Gios
italienischer Rahmenhersteller - die Rahmen haben zum grössten Teil verstellbare Ausfallenden, dazu gibt es auch noch eine Replica eines Rahmens von 1978, Kohlefaserrahmen und einen Rahmen mit waagerechten Ausfallenden
GITANE Hersteller aus Frankreich mit Breiter Palette vor allem günstiger Fahrräder
gleiss-rahmenbau
Gleiss Rahmenbau - Hochwertige MTB-, Tandem- und Rennradrahmen aus Stahl. Pulverbeschichtung fuer Industrie und Privat. Sandstrahlbetrieb - die HP ist jedoch ohne flash nicht mehr nutzbar, deshalb auch keine aktuellen Infos
globalcycles Titanbikes aus Groß Britannien
GMP Bikes
hinter dieser Marke aus D steht Oliver Grossmann, der vielen als BMXer, Down-Hiller und Dual-er - hier findest Du eine kleine Palette an MTB, BMX, Trial und RR - Rahmen oder Komplettbikes
GT
lange Zeit war es in Deutschland ruhig um GT, aber nun will die Marke wieder durchstarten - die Seite nervt aber, da sie zum einen FLASH verwendet und und zum anderen auch noch nicht sehr viel verrät
Gunnar
schön gemachte und für Ami-Verhältnisse relativ günstige Stahlräder und natürlich gibt es auch einen single-speeder mit starrer Gabel - die ist aber teuer (250$)

oben

H

HaiBike
der sportliche Ableger von Winora - hier findest Du gute MTB und RR, allerdings ist die Navigation sehr nervend
Hardo Wagner
wenn ich nicht wüsste, dass es ein Fahrradhersteller ist, ich würde nicht drauf kommen - alles was zu sehen ist, ist ein LOGO und man denkt, man müßte ja weiter klicken können, aber... - als HP nicht unbedingt sehenswert - die Räder gibt es nach Herstellerangaben noch beim Globetrotter, sie werden in Italien geschweißt und in Deutschland montiert
HARO
US-amerikanischer Bikehersteller, auch schon lange am Markt und zur Zeit mehr im Bereich BMX, Bergab und so aktiv
HAWK Bikes - we are different!
billige MTBs, interesanter ist da schon die folgende Seite.
Hawk Classic Bikes
Bikes, die an Motorräder aus den Zwanzigern erinnern. Leider immer nur eine Rahmengröße, also auch Länge
Herkelmann
is back - oder doch wieder off? Herkelmann-Rahmen galten im Stahlbereich lange Zeit in Deutschland als Top-Rahmen, ehe es nach einigen Querelen ruhig um die Marke wurde. Jetzt scheint ein Neuanfang gelungen mit Rädern von der "STange" aus Alu-Legierungen und Maßrahmen in Stahl - Hinweise auf frühere Probleme finden sich auf der Page aber nicht, so dass das hier geschrieben mehr meiner Erinnerung entspringt. Mit meinem inzwischen mehr als 7 Jahre alten Herkelmann-Tria-Rahmen bin ich aber immer noch zufrieden
HOT CHILI
Innovative Bikemarke aus Deutschland, unter den Fans Kultcharakter - es gibt inzwischen schon mehrere Weltmeister auf Hot Chili-Rahmen
HUSKY BICYCLES
Bikes, Trikes, Industrybikes, Cruiser aus den USA

oben

I

Ibis Cycle
die wieder auferstandene Bikemarke der Pioniere aus den Staaten
Idworx
GAASTRA Bikes - kleine Auswahl an sehr hochwertig und überlegt ausgestattet wirkenden Bikes - u.a. Magura Firm Tech Bremsen und Rond Federgabel
ifbikes
schöne Stahl- und Titan Rahmen
ingliscycles
Home of the Retrotec - ein sehr schoenes MTB im Stile alter Cruiser, aber mit racetauglicher Geometrie ... die Seite ist noch im Aufbau
IONIC
Aluminium und Stahl Bikes - Road, MTB, Cross - die Bikes werden ab 2004 bei DEAN hergestellt, aber unter dem Label IONIC vertrieben
ISAAC
einziges Rad im Programm: eine Kohlefaser Zeitfahr- bzw. Triatlonmaschine

oben

J

jamis
Jamis baut auch 2005 noch immer sehr schöne Stahl-Hardtails.
janullrichbikes
ganz neu am Markt sind die in Italien gebauten Rahmen des bekanntesten deutschen Rennradlers - was macht das doping?
jerichobicycles
Bike aus San Francisco schoener und vielgelobter Hardtail-Stahlrahmen das Payback wurde 2001 vom Mountain Bike Magazine zum besten Bike des Jahres gekuert.
JonesBikes
each frame is designed individual for the person, from the mossy woods of the great Pacific Northwes, bikes build with passion - custom bikes only
Jonny Cycles
sehr schöne gemuffte Rahmen für Straße und Bahn, mit "selbstgeschnitzten" Muffen. Madison - U.S.A.
Juchem
Alu-Hightech-Schmuckstücke aus BRDeutschland - handgefertigte Einzelstücke oder etwas günstiger die Standart: serie-zwo

oben

K

KELLY
CrMo-Bikes aus Nevada City, CA - U.S.A. - Road und Cross teilweise mit Frontsuspension, Rahmen der MTBs und 29" für Singlespeed
KESTREL
Kleine aber überaus feine Linie von MTB, Tria- und Roadbikes - voll aus Kohlefaser/Carbon
Atelier de KIJAFA
zwei bikes gebaut für Geschwindigkeit auf der Straße vom unabhängigen japanischen Rahmenbauer Makoto Tsujimoto - aus Carbonrohren oder aus Alu mit Heckfederung
Kirk Frameworks
beautiful hand built custom bicycle frames made by David Kirk in Montana. Road, cyclocross, track and touring frames filled brazed or lugged.
K I S H
Custombikes aus California - Stahl und Titan - MTB, RACE, Cyclo Cross
kleinbikes
Sehr schön gemachte Seite vom Erfinder der Cola-Dosen-MTBs, inzwischen gehört Klein zur TREK-Familie, aber immer noch 2003-04er Bikes?
Knolly Bikes
aus Burnaby, BC Canada - ein Freerider mit fettem Rahmen
Koga
niederländischer Hersteller von Fahrrädern fast aller Kategorien, vor allem bekannt für die weit verbreiteten Reiseräder, in letzter Zeit aber auch wieder aktiver im MTB-Bereich, u.a. mit einem interessanten Fully-Konzept
Kogswell Cycles
F I N E B I C Y C L E F R A M E S & C O M P O N E N T S - gemuffte Stahlrahmen, Naben für FixedGear oder Singlespeed und Bremsen für Rennradhebel und große Abstände zur Gabelbohrung (große Reifenbreite)
K O N A
MTBs aus Kanada (und Made in Taiwan), für mich spaetestens seit dem ersten explosiv eine richtig spannende Marke und mein zweites Cinder Cone faehrt und faehrt...
K 2
die Weiterentwicklung der legendären Pro-Flex Räder hat nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun, die Parallelogramm-Gabeln gibt es auch nicht mehr, aber die Fullys sollen sehr gut fahren (dazu noch ein link, der etwas die history beleuchtet: K 2 bei teamcow
koba
Räder aus der Schweiz nach individueller Auswahl der Komponenten
KOCMO
eigentlich müßte der Name der Firma wohl KOSMO lauten, da es sich um in Rußland hergestelltes Material handelt, aber ... RR, MTB, Cross oder individuelle Bikes aus Titan-Rohren, dazu einiges an Zubehörteilen, mit einem Vertrieb in Stahnsdorf bei Berlin
krabo
Maßgeschneiderte Rahmen aus Deutschland - aus Stahl, Alu, Titan - Fertigung erst nach Auftragseingang!
Kronan Schwedische Gebrauchsräder. Der Ursprung war vor mehr als 70 Jahren die Produktion von Bikes für die schwedische Armee. Entsprechend schwer und robust sind die Kronans.
KTM
vor allem bekannt für die sehr erfolgreichen Geländemotorräder - aber es gibt auch Bikes aus Österreich
Kuota
italienische Marke mit Alu-Karbon- und reinen Karbonrädern, Vertrieb für Deutschland CCM Sport GmbH, auf der Seite nervt aber, daß es nur mit java und flash weitergeht
Kustomkruiser
wenn Du eigentlich schon alles hast, Dir aber das ultimative Auffall-Bike fehlt, dann schau doch hier vorbei

oben

L

LAHAR
kohlefaser-bikes ("carbon fiber brilliance") aus Neuseeland
last-bikes
Eigentlich auch ein Teilehersteller (bzw. Vertreiber), aber das wichtigste Produkt bleibt wohl der Single-Speed-Hardcore-Rahmen mit BMX-Tretlager
legend bicycles
Individual Bikes from titanium. Road and Mountain bikes in different sizes, available as frame only ore as a kit
Llewellynbikes
Stahl-Straßen und -Bahnräder, sowie Anbauteile
litespeed
Titanräder aus den USA Hightech und schön
Liteville
ein Fully, Vertrieb in D über syntace
Luna Cycles
Custommade Bikes aus Santa Fe (New Mexico - U.S.A.), von einer Frau für Frauen - sehr schöne Bikes aus stahl

oben

M

Gerritsen & Meijers, Ingenieurs -
Import und Rahmenbau aus den Niederlanden, mit eigenen Konzepten zum Reiserad und Gepäckträger, importieren die on-one-Modelle
Mandaric schöne Rennräder aus Stahl, individuell hergestellt in Californien
MARIN
einer der am laengsten am Markt befindlichen U.S.-Hersteller von MTB - nach einer Krise in den letzten Jahren, scheinen sie sich aber wieder aufgerappelt zu haben, als einer der Wenigen haben sie auch noch Stahl-(steel)-hardtails im Programm
marschall
Massrahmen aus Edelstahlrohren gemuffte Qualitaet made in Germany
MASI italienische RR aus Carbon, Aluminium oder Stahl-Carbon. Sehr schön die Übersicht, auf der einfach Material, Gewicht und Einsatzzweck verglichen werden können
Matt Chester
eine weitere amerikanische One-Man-Show - Matt baut nur Titanrahmen und noch dazu nur in 29" - Teile wie Gabeln oder Vorbauten oder... gibt es bei ihm garnicht und die Produktion von 26" hat er aufgegeben, da er meint, 29er wären das Optimum - dabei kann ich ihm nicht folgen, sondern eigentlich nur fragen, warum er nicht 31er, 33er oder noch riesiger baut?
maverickamerican
Paul Turner einer der amerikanischen Bikepaepste mit seiner neuen Firma - Diese Woche habe ich eins durch Berlin schlendern sehen, aber da frage ich mich: was macht das da, warum ist es nicht auf den Trails? Aber diese Frage wird wohl immer unbeantwortet bleiben, doch gut sah es trotzdem aus, das kleine Maverick.
MAXX
Baukastenbikes aus der BRD - Du nimmst einen Rahmen und sagst, was Du willst
MDE Bikes
Handmade bikes from Italy - MTB-Fullys and Hardtails, mostly with DEDACCIAI Aluminium tubing
MERIDA
einer der weltgrössten Hersteller von Fahrrädern, bei uns vor allem bekannt für seine Mountainbikes und das erfolgreiche MTB-Team. Technisch und auch vom Vertrieb zur Zeit sehr eng mit Centurion verbunden.
M E R L I N
Merlin, einer der Pioniere, bauen immer noch sehr schöne, wenn auch recht teure Titanrahmen
mikado
Eine Reihe von 28"-Variationen aus Kanada
Mittendorf
Uhrgestein der deutschen Rahmenbauzunft, Hans Mittendorf baut Rahmen vor allem in Stahl nach Deinen Massen und auf Dich zugeschnitten
MONDELLO
ist der deutsch-italienische Hersteller von Rennrädern mit dem perfektionierten Custom-Made-Prinzip
MONGOOSE
umfangreiche Palette an MTB
MONOC
"Monoc is the product of our desire to build a better race bike. This passion exists at two levels" ... that's, what they say - british manufacturer of frames and bikes
Moon Cycles
Custom road, track and touring frames hand crafted by Richard Moon in Folsom, California. Mit sehr verspielten Muffen und schöner Lackierung
MOOTS
Titanbikes der Extraklasse - auch was den Preis betrifft, neben den Bikes wird auch nocheiniges an Zubehör angeboten
Morati
Titanbikes und Teile mit teilweise sehr eigenen Lösungen
Motobecane U.S.A.
komplette Linie an Bikes, aber nichts besonderes gefunden
MOUNTAIN CYCLE
Das erste Bike, daß von MOUNTAIN CYCLE auf unseren Markt schwappte und die Marke bekannt machte, war das San Andreas - eines der ersten halbwegs ausgereiften Fullys. Und zu einem Markenzeichen der Marke wurden dadurch die Mega-Voluminösen Alurahmen. Erst später kamen filgranere Modelle hinzu und inzwischen gibt es sogar ein RR
Muddy Fox
aus Great Britain, eine der ersten Firmen, die Monostays verbauten, nach der Flaute der letzten Jahre soll nun wieder etwas mehr passieren - Thema ist Hardcore - was mich da bloß wundert sind die hybrid-bikes
Müsing
ein Name der lange zeit für exklusive Fahrräder stand, ist nach einem Crash wieder auferstanden, heute gibt es eine kleine Produktlinie, die sich am Baukastensystem orientiert - wuchtige Aluminiumrahmen mit individueller Ausstattungsserie

oben

N

nicolai
HighTech Aluminium Rahmen aus Deutschland
NOELL
Einer der bekanntesten deutschen Rahmenbauer alles in Stahl und mit Super Praezision, ein guter Freund schwaermt von den Rädern
NORCO
Bikes aus Canada, mit einer sehr großen Palette an Bikes, die navigation fiel mir aber etwas schwer
NOX Bikes aus Deutschland, bezahlbare Bikes und Rahmen - MTB, Cross und RR - Entwicklung in Berlin - interessante Neuheit für 2005 ist der FLY24, NOX gehöhrt mit zu HAWK Bikes

oben

O

omt
Neben Titanteilen allgemein gibt es eine Serie von Carbon-Titanraedern
O N - O N E
Die britische Bikemarke begann mit bezahlbaren Singelspeeds in Stahl. Inzwischen gibt es aber auch geared MTBs und auch Rahmen aus Titan. Besonders cool fand ich den Singlespeed in 28 Zoll und mit Rennlenker: il.pompino
orange
den Beginn der Seite habe ich schon übersprungen - und die haben immer noch einen sehr schönen Stahl-Rahmen
ORBEA
spanischer Hersteller mit breiter Palette, Rennräder wurden 2003 vom gesamten EUSKATEL-Team (Fundacion Ciclista Euskadi - Spanien) gefahren, nach eigener Aussage einer der bedeutendsten Europas - allerdings sagen mir die Modelle nicht zu - die Seite ist dreisprachig
Orbit
Handgemachte Bikes und auch Tandems aus Sheffield/UK
Oswald Cycle Works
Rahmenbauer aus Mansfield, PA - custom bicycle frames handmade by Tom Oswald

oben

P

P A C E ODER PACE
Die verrückten Briten mit den viereckigen "Rohren" es nervt etwas, dass alles geflasht ist
pacific-cycle
einer der grössten taiwanesichen Hersteller von Fahrrädern - zu Pacific gehören GT, SCHWINN und Mongoose und dazu noch diverse andere Marken
PADUANO
MTB und RR in Titan- und Carbon-Titan-Bauweise, sehr schöne Teile, aber die gesamte Seite auf italienisch
PEDALPOWER
Herstellung bzw. Vertrieb von selbst entworfenen Bikes und Tandems nach dem Motto: Räder abseits vom Massenmarkt - Nicht das Image steht hier im Vordergrund, sondern die Funktion. Produktion der Tandemrahmen in Taiwan exklusiv für Pedalpower
Pedersenbicycle
die etwas anderen Räder aus Dänemark - das Hängemattenprinzip findet noch immer begeisterte Anhänger, neben den bewährten Rädern wird in Zukunft auch ein etwas günstigeres (T-)Modell bei Fort-Frames in Tschechien gefertigt
Peter White Cycles
amerikanischer Rahmenbauer und Händler für klassische Stahlrahmen, sehr klassische Optik mit teilweise etwas überholt wirkenden Teilen und immer möglichst vielen Muffen am Rahmen aber andererseits sehen solche Rahmen auch nach Jahren nie "überholter" aus, sondern immer klassisch schön
Phatcycles
Sehr eigenartige Bikes zum cruisen aus den USA, woher? Natürlich aus Californien
Pinarello
Rennradspezialisten aus Italien - rüsteten unter anderm auch das erfolgreiche Team Telekom aus
planet-X-bikes
vor allem Monsterbikes, aber auch zwei Racer. Planet X und on-one arbeiten eng zusammen.
Principia
ohne flash läuft noch immer nichts!
Principia aus Dänemark - am besten den Katalog downloaden, dann gehts ohne, Aluminium und Carbon-Bikes, ich kenn da wen, der seins liebt!
PULCRO
deutscher Rahmenbau nach Maß, teilweise sehr schöne Stahl-Räder - aber PULCRO hängt die Handschuhe an die Wand und hört auf!!!

oben

Q

QUANTEC
Bikemarke der CCM Sport GmbH, einzelne Rahmen oder komplette Räder im Baukasten

oben

R

radrenalin
"Race Bike" "dragster-bandit-monster-cr" kleine aber feine Palette vom Hig Tech Fully bis zur CC-Waffe - auch hier herrscht Leere? Wo sind die nun wieder abgeblieben?
REWEL
handgefertigte Titanrahmen nach Maß aus Italien - neben den Rahmen für MTB und Rennrad gibt es noch Vorbauten und Sattelstützen - zur Qualit&aumLt noch ein Zitat aus einer BikeSportNews von 00: "Aus dem Verarbeitugsgrobian der Anfangszeiten ist ein ausgewachsenes High-End-Produkt mit Anspruch geworden. Liebe zum Detail - wie etwa die Rewel-Kennung am Tretlagergehäuse rechts und links sowie piekfeine Schweißnähte und in der Serie verschiedenfarbige wählbare Aufkleber- sind Indizien dafür. Geblieben sind die belastungsgerechten Ovalisierungen der stark oversized gehaltenen Rohre, die dem Rewel eine für Titanmaßstäbe ungewöhnliche Stabilität im Lenkkopf- und Tretlagerbereich bescheren." - Ich denke, dem ist wenig hinzuzufügen
richi-engineering
Alu-Rahmen- und Teilebau aus Potsdam, nur sehr wenige filigrane Modelle, sondern eher auf hardcore ausgelegtes, relativ günstig
Rivendell
gemuffte Stahlbikes aus den Staaten, aber es sind nicht nur einfache Muffen, sie erinnern vielmehr an kleine Kunstwerke
Ritchey
Tom Ritchey gilt als einer der besten Rahmenbauer Amerikas, neben seinen Rahmen baut bzw. entwickelt er mit seinem Team aber auch eine inzwischen komplette Palette an Biketeilen
roberts
Stahlbikes von der Insel, eine feine Sammlung verschiedener Tourer auch in 26", dazu zwei Rennräder und ein Stahl-MTB
rocketbikes
Raceorientierte Bikes und ein RR-Modell
Rocky Mountain steht seit vielen Jahren für sehr gute Qualität aus Kanada und ist einer der wenigen Hersteller, der seit den 90er nicht in der Versenkung verschwunden ist.
rotwild
Alu-MTB und RR aus Deutschland
RUCHTI Bicycle
Rahmen und Bikes aus der Schweiz. Klare Konzeptionen, die MTB-Rahmen aus CrMo, Disk-Only und bezahlbare Preise.

oben

S

SALSA Cycles
ist bei uns eher bekannt fü die legendären Komponenten und das legendäre Salsa A-la-carte, aber daneben gibt es auch eine Reihe von Aluminium (Scandium) - Rahmen
santacruzmtb
Bikes aus California - eigenständige Fullykonzepte - die deutsche Homepage: santacruzbikes.de
Santana oder Santana EUROPE
- renomierter Hersteller von Tandems aus den U.S.A. mit sehr vielen Jahren Erfahrung und einer breiten Palette an Tandems
Scapin.com
edle Bikes aus Italien, sehr schöne Hardtails aus Stahl, aber die Seite nervt etwas mit flash und teilweiser "Nichtfunktion"...
Schauff
Eine der ersten deutschen Firmen, die erkannten, daß MTB richtig coole Räder sind, die Produkte füllen heute aber eher Nischen, so wie das SUMO, welches für Fahrer bis 200 kg ausgelegt ist. Bekannter im MTB-Bereich ist eher die Marke SOIL (am einfachsten über www.soil.de), die inzwischen einen recht guten Namen hat
Schmolke-Titan
leichte Aluminium- und Titan- RR und MTB
SCHWINN
ehemals amerikanischer Hersteller von Bikes (Schwinncruiser wurden zu den ersten MTBs umgebaut und auf kalifornischen Hängen zerschreddert) und Fitnesgeräten - gehört heute zu PACIFIC - leider haben die Räder heute den Glanz vergangener Tage verloren
SCOTT
Einer der bekanntesten Fahrradhersteller mit einer komplette MTB-Linie und verschiedenen Rädern für (fast) jeden Zweck, mit immer noch sehr coolen Fullies, dazu diverses aus den Bereich Ski und Snowboard, Motocross und Bekleidung zum Biken - die Seite nervt mit flash
SEROTTA
Ben Serotta hat einen sehr guten Ruf in der US-Szene, baut mit die besten Titan-Bikes und früher auch ausgezeichnete Stahlrahmen
Sevencycles
SEVEN stellt wunderschoene Bikes aus Titan her. 7 (seven) Bikemodelle na ja eigentlich mehr. MTB sowohl als 26", 29" (700c) und jeweils immer auch als single-speed. Dazu schöne Road- und Crossrahmen.
simplon
Sehr schöne Bikes aus Österreich
St John Street Cycles (THORN - bicycles)
The UK's largest tandem & touring cycle specialist - nice site with some interesting articles about equipment, with an interesting line of bikes made of steel for many kinds of travelling - some of the bikes have nice features. Whery interesting ROHLOFF-equipped MTB - Raven!
Skeppshultcykeln
klassische Fahrräder aus Schweden
slingshot
vor Jahren, als die Marke zum ersten mal in Europa auftauchte, erregten die Bikes einiges an Aufsehen, da sie das bike mit einer sehr originellen und einfachen Lösung gefedert machten. Im Grunde genommen sind diese Bikes (die auch immer noch hergestellt werden) ein entfernter Verwandter der Antriebsschwingenbikes und deshalb mit nichts sonst auf dem Markt zu vergleichen
softride
Sehr eigene Interpretation der Fahrradfederung, die Bikes fallen durch Ihre Bananenschwinge extrem auf. Früher gab es auch MTB-Modelle, heute aber nur noch Straßen- und Spezialmaschinen
Solidbikes
Hardcorebikes und ein relativ leichtes Fully, dazu Anbauteile (Reverse Components) und als besonderes Gimmick - ein Roller zum Bergabfahren
Solitude Cycles
Hand built Singlespeeds and fixed-gear bikes - Coventry, UK - Stahl und filled brazed
SOMA FABRICATIONS
Relativ güstige Rahmen aus Reynolds-Stahlrohren. Demnächst neben RR, Cross, Track und MTB auch ein singlespeeder. SOMA kommt aus San Francisco
soul craft bikes
Die legitimen Nachfolger von Salsa Cycles (?) und genauso sollen die Räder auch im Sinne der alten Salsas sein, Stahlrahmen von Hand gearbeitet, frage mich nur ob die Mädels auf den Bildern die Bikes auch so fahren können/wollen?
specialized
einer der Pioniere und inzwischen auch Giganten der Branche. Specialized war das erste Unternehmen, daß serienmäßig MTB schweißen lies
SPIN individual frames
Handgefertigte Fahrrad-Maßrahmen aus Carbon - Herstellung individuell angepasster Carbon-Maßrahmen im Diamant-Design
SPOT BIKES
Singlespeed's aus Kanada, die Seite nervt etwas und ich stelle mir vor, wie ich sie sehe, wenn die Verbindung mal nicht so schnell ist, neben den Rahmen gibt es auch noch diverse Parts und Bekleidung aus Neuseeländischer Merino-Schafwolle
steelman
Schöne Stahlbikes aus Kalifornien - Du kannst das Design selbst bestimmen
SteppenWOLF
einer der Vorreiter bei der Baukastenmethode – Customizing, wie es so schön neudeutsch heißt aus Leidenschaft
Stevens
Die Bikes aus dem Hohen Norden, ähm HH mittlerweile eine umfangreiche Palette an MTB, Strasse, Cross, Die Fachpresse lobt immer wieder und die Preise sind o.k. - nur auch hier sterben die Stahlrahmen langsam aus. (gut auch der Blick auf die Seiten bwz. Modelle von 2000 (hier nervt nur das Flash) und 2001)
Storck
Einer der innovativsten Hersteller aus Deutschland, der schon früh das Potential von vier Gelenken bei der Hinterradfederung und von Kohlefaser beim Fahrradbau erkannte.
Stricker Handbikes
keine Fahrräder sondern Spezialanbauten und komplette Rollstühle
strida
sehr eigenwilliges Falt/Klapprad aus Groß Britannien
Stroppy
Hardtails fuer CC, DH und Dual
SUNN Bicycles
MTB, BMX, RR und City-Bikes aus Frankreich
SURLY
coole Seite und einer der wenigen bezahlbaren Singlespeedrahmen (retail 389$), dazu auch noch Teile, wie z.B. CrMo-Lenker für 35$ - blos wer verkauft mir den hier?
sycip
schöne Bikes aus California neben den Rahmen bauen die Jungs auch starre Gabeln, Vorbauten, Hörnchen... meine Favoriten: Rallye One (mit integrierten kleinen Gepäckträgern) und Diesel (single speed)

oben

T

teschnerbikes
Teschner started (originally as ti sports) in 1990 to manufacture titanium bicycle frames in Australia for road and track, now they have also carbon and aluinium in their range.
Thöus
Bikes aus der Schweiz
ti cycles
Bikes aus Seattle, Schwerpunkt bilden vor allem Titanbikes
titus
Bike aus USA - interessant der TechTalk, hier wird noch mal über alle moeglichen Federungssysteme laut nachgedacht - zu jedem Bike auch eine lange Erklaerung, warum, wieso , weshalb...
TOMAC
Die Seite einer der MTB-Legenden aus den 80er und 90er Jahren. Mit ungezählten Erfolgen im Cross Country und Downhill machte er sich einen Namen. Und inzwischen auch mit einer eigenen Bikelinie Geld.
Trek
Die Marke auf der Lance Armstrong gewinnt - mit den sehr schönen OCLV-Carbon Rahmen für MTB und Straße und einer kompletten Linie an Bikes, neuerdings gibt es sogar eine Sessel- bzw. Liegerad. Aber die site nervt mit flash
TRENGA.DE
bikes aus Hamburg - eine breite Palette von City-bike bis zum MTB und Rennrad
TURNER nur Fullsuspension - von CC bis DH
TURRO MTB-Fullys

oben

U

UNIVEGA
im Ursprung eine amerikanische Firma, gehören sie heute als 100% Tochter zur Derby Cycle Corporation (Derby Cycle heißt seit August RALEIGH und ist wohl nur knapp einem Konkurs entgangen

oben

V

Vantuyl
Bikehersteller aus den Niederlanden - Race, Cyclocross, MTB.
vanillabicycles
verspielte Stahlrahmen aus Portland, Oregon - neben MTB, RR, Fixie auch "einfache" Räder für jeden tag oder Bikes für die Reise
VELO - (auch MTB Cycletech)
die Marke von Butch Gaudi aus der Schweiz, der der Legende zufolge die bikes nach Europa brachte - nervend, die Seite verlangt flash
Ventana
bis auf den Singlespeed hat alles von Ventana Fullsuspension und besteht aus Aluminium - auch die Tandems
viciouscycles
Bikes aus New Paltz, NY (U.S.A.) - das besondere ist wohl das Thunderwing - ein Bike fürs Extreme mit einer Reifenfreiheit von 3 3/4" ist es gemacht für die Rennen durch Alaskas Schnee
VITUS
Französischer Hersteller von Fahrrädern und Fahrradteilen. Früher war Vitus vor allem wegen seiner Alu-Gabeln bekannt, heute werden auch viele Teile aus Carbon hergestellt. Heiß sind die Messenger-Bikes, die hier eine Mischung aus Zeitfahrrad und Crossbike eingehen.
Vortrieb
neue Bikemarke von bike-components - bikes im Baukasten mit Zusammenstellung online, allerdings nur begrenzte Auswahlmöglichkleiten - im MTB-Bausatz habe ich z.B. keine Magura-Bremsen gefunden...
VOITL BIKES
sehr schöne Aluminium-Bikes und Gabeln aus Deutschland.
VOTEC
GERMAN HANDMADE BIKES+FORKS - Alu und Carbon
vulturecycles
die flashgeprägte Seite weigerte sich beharrlich gegen ein Öffnen! - es soll aber MTBs geben

oben

W

WALSER
Räder der besonderen Art - Bahn- und Zeitfahrmaschinen aus der Schweiz - eigentlich nur was fuer Spezialisten
Waterford
American Made Dream Bikes - der Titel ist schon mal vielversprechend, gemuffte Stahlrahmen in 28" (nach eigener Aussage die leichtesten der Welt), sehr viel Text.
whyte
Whyte - Bikes aus G.B. - Ableger von ATB Sales Ltd. - die Firma hat begonnen als Marin-Importeur und hat jetzt als Ziel die besten Fullies zu entwickeln, die Bikes haben an der Front eine Mischung aus Parallelogramm- und Telelever-Federung
Wiesmann
handmade Stahlbikes, immer wieder gelobt, aber teuer - oder doch eher preiswert, weil sie so gut sind?
Wily Cycles
Retrobikes aus Boulder, Co
Winora
deutscher Bikehersteller mit eher langweiliger Palette - z.B. keine MTB oder RR
Woodbike
Bikes (fast) komplett aus Holz und die Serie zu moderaten Preisen

oben

Y

Y E T I
eine der Legenden, die es zwar noch gibt, die ihren Glanz aber wie einige andere etwas eingebuesst haben.

oben

Z

ziemen
Das Standartprogramm sind diverse Schnellfahrmaschinen, aber auf Wunsch werden auch Bahn-, Trekking- oder MTB-Rahmen gefertigt (die hp macht mir aber Schwierigkeiten, weil immer wieder irgendwas nicht richtig geladen wird)

oben