Das Neuseelandbike

Bei meiner Neuseeland Biketour wollte ich auf mein geliebtes Centurion Strato nicht verzichten. Es ist mittlerweile relativ alt (Rahmen von 1990 - durch mich seit 1992 bewegt), alles bis auf Rahmen und Gabel wurde bereits mehfach gewechselt.

Der Rahmen hat inzwischen schon seine 5. oder 6. Version bei der Lackierung und ist auch nicht besonders leicht - allein Rahmen und Gabel wiegen zusammen über 4,0 kg. Aber im Laufe der letzten 8 Jahre hat es mich ca. 50.000 Kilometer (inzwischen sogar über 60.000 km) getragen, alle langen Radtouren miterlebt und ist immer noch auf Grund seiner Steifigkeit das beste Bike für Touren mit Gepäck.

Dies war aber wohl doch die endgültig letzte Reise - die Rente ist verdient erreicht.

Die Ausrüstung unterscheidet sich nicht sehr von den anderen Reisen. Neben den bereits in anderen Abschnitten erwähnten Veränderungen hatte ich noch einen neuen hinteren Gepäckträger und ein neues Hinterrad mit DD-Speichen von DT gebaut.

Das bisher für Reisen genutzte Hinterrad mit einer Mavic M261 und den dicken DT Alpine-Speichen war leider verschlissen. Ebenso traute ich dem Gepäckträger nicht mehr (der Blackburn lief bisher ohne Probleme). 14.000 Kilometer mit teilweise sehr viel Gepäck über übelste Pisten (z.B. Island) hatten den Blackburn schon ordentlich gebeutelt und ich wollte in dem Punkt auch nichts riskieren.

Die übrige Ausstattung setzte sich wie folgt zusammen:

Bremsen: Suntour XC Pro kombiniert mit Shimano Ultegra Bremsschalthebeln

Schaltwerk, Umwerfer, Naben, Kurbel und Kasette: Suntour XC Pro MD mit Grease Guard

Steuersatz: Stronglight

Tretlager: Shimano XTR

Pedalen: Look Clicker

Felgen: Mavic X517, 36 Loch
hinten später Velocity Deep V

Speichen: DT 2,0-1,8mm

Reifen: - die Kilometerangabe bezieht sich auf die Nutzungdauer am Hinterrad
zum Anfang:
- Ritchey Tom Slick nach 1000 km (getauscht wegen leicht verletzter Seite)
- Panaracer City Slick 3500 km
ab Wellington Richtung Norden:
- Hutchinson Slick für nur 1000 km
und dann bis zum Ende
- vorne :Panaracer Mach SK
- hinten Panaracer Fire XC Pro
mehr zu den Reifen und Problemen: Reifenprobleme

Schläuche: Continental und Kenda

Lenker: 3TTT Forma mit Cinelli Cork Lenkerband (das einzige, das bei Regen noch nie abgeweicht ist)
Vorbau: Barellia

Sattel: Selle Italia Flite - ja dieses megaschmale Rennteil - aber es war wirklich bequem...

Gepäckträger: Tubus

Taschen: Ortlieb Light Serie

hinten: Modell von 1992 (hat bisher alle Touren fast unbeschadet überlebt)

vorne: Modell von 1994

Lenkertasche: 5 Liter - Modell von Cannondale, ist auch schon etwas älter.

Bikes in New Zealand

weiter zur Literatur oder nach oben oder mehr über Bikes