TEAMDOCHNOCH > AQUA > Team Werbellinsee > Regatta - Berichte

aktuellere Berichte

Aktuellere Berichte zum 505-Segeln befinden sich im Blog: 505.

Die Berichte zu Regatten in anderen Bootsklassen sind hier: Regatta zu finden.

Berichte 2005

Letzte Helden 2005 Mühlenberger Loch / Hamburg - Elbe
Mit den letzten Helden ist nun auch bei mir der Winter eingezogen. Wobei das Wetter am Wochenende eher noch mal wie Herbst war, kein vergleich zu den Temperaturen heute. Und auf gar keinen Vergleich zum letzten Jahr, als ich wegen zu viel Schnee gar nicht erst hingefahren war. Schön war auch, am Sonnabend sogar noch zeitweise die Sonne raus. Dazu war mittlerer bis wenig Wind, meist genau ausreichend fürs Trapez aber nicht so stark, dass Fehler gleich bestraft werden mit einem Bad. MEHR

Petermännchen 2005 Schwerin - Schweriner See
In Schwerin war in diesem Jahr kein 505 vom Werbellinsee, dafür zwei Contender, Ani und Christian. Christian hat auch den folgenden Bericht geschrieben: MEHR

Joachim-Hunger-Gedächtnis-Preis 2005 -Wannsee / Berlin
Traditionell gibt es in Berlin immer im Herbst noch eine 505-Regatta auf dem Wannsee oder der Großen Breite. Die letzten Jahre war dies immer der Grand Slam, durchgeführt vom Deutsch-Britischen-Yachtclub in Berlin Gatow. Aber nachdem es nicht nur im letzten Jahr auf dem Wasser ziemlich durcheinander ging (letztes Jahr ein Kurs, der diverse Kenterungen provozierte, zudem nervten die vielen langsamen Einhandjollen auf dem Kurs), sollte dieses Jahr alles neu und anders werden. MEHR

Weltmeisterschaften 2005 - Warnemünde / Ostsee
In der Zeit vom 20. bis 26. August fand die Weltmeisterschaft der 505er-Jollen vor Warnemünde statt. Mit dem erneuten Sieg zeigte das deutsche Duo Hunger/Jess eine hervorragende Leistung. Dies war bereits der Dritte Sieg des Teams in der Klasse der 505er seit 2001. Vorangegangen waren 7 Tage voller Aktion auf dem Wasser. Die Wetterbedingungen boten für jeden etwas, von hochsommerlichen Temperaturen bei wenig Wind bis zu kräftigem Wind und Temperaturen, die an den Herbst erinnerten. Die Entscheidung über den Weltmeistertitel wurde erst im letzten Rennen getroffen. MEHR

Kieler Woche 2005 - Kiel / Ostsee
Nach vielen Jahren der Verweigerung konnte mich Axel endlich überzeugen, die Kieler Woche mit ihm zu segeln. Sonnabend und Sonntag brachten zwar sehr schön warmes, aber dafür auch fast windloses Wetter an den Ostseestrand. Der Seewind konnte sich nicht richtig durchsetzen und so wehte nur eine leichte Brise im Olympiahafen, während auf den Bahnen Flaute herrschte und keine Wettfahrten durchgeführt wurden. Glück für uns, denn Axel hatte die Verantwortung für alle Schiffe und kam erst am späten Sonnabendnachmittag. MEHR

Pfingstbusch 2005 - Kiel / Ostsee
Angereist waren wir mit den besten Vorsätzen, aber so richtig warm wurden wir mit den Wettfahrten und dem Revier doch wieder nicht. Gesegelt wurde wieder an 3 Tage (Sonnabend bis Pfingstmontag) aber an keinem war ich so richtig glücklich. Unsere Bahn teilten wir erneut mit den Piraten, was immer noch etwas eigenartig erscheint, aber manchmal auch Sinn macht. Wir sind so viel schneller, daß wir locker vorbei fahren können, allerdings müssen wir auch immer an die riesige Abdeckung in Feldmitte denken, die so ein Feld erzeugt. MEHR

Eckdays 2005 - Ein kurzes Trainingswochenende
Dieses Wochenende geht wohl als das aufwändigste Trainingswochenende in unsere 505-Geschichte ein. Wir waren einfach nicht so besonders erfolgreich. Die Anreise war wie üblich schon am Donnerstag, aber da mußten wir erstmal etwas basteln, das Boot auf neuesten Stand bringen, denn etwas neues sollte passieren. MEHR

Berichte 2004

GRAND SLAM 2004
Grand Slam 2004 war mal wieder angesagt, leider parallel zur Möhne, aber trotzdem 14 Schiffe. Ausgetragen wurde er wie immer durch den Deutsch Britischen Yachtclub auf der Großen Breite - Havel, nördlich des Wannsees. Dieses Jahr gab es außerdem eine neue Wettfahrtleitung, die ... aber dazu später. MEHR

Warnemündecup 2004
Warnemünde ist eigentlich immer eine Reise wert und so ist es mal wieder enttäuschend, daß nur 16 Schiffe den Weg hierher gefunden hatten. Dazu kamen noch einige Langlaufboote die mit uns zusammen starteten und Contender, die eine Parallelveranstaltung hatten. MEHR

Internationale Deutsche Meisterschaften - Herrsching / Ammersee
Die Deutschen Meisterschaften der 505er finden im allgemeinen immer abwechselnd auf einem Revier im Norden und im Süden statt. Für 2004 war wieder einmal Bayern an der Reihe, wo auf dem Ammersee beim Herrschinger Segelclub vom 10.06. bis 13.06. die Wettfahrten gesegelt wurden. MEHR

Pfingstbusch - Kiel
Unsere Geschichte zum Pfingstbusch in Kiel ist relativ schnell erzählt. Gesegelt wurde an insgesamt 3 Tage (Sonnabend bis Pfingstmontag) aber an keinem war ich so richtig glücklich. Unsere Bahn teilten wir mit den Piraten, was vielleicht eigenartig erscheint, aber durchaus Sinn machte. Die waren so viel langsamer, daß sie nur bei Begegnungen an der 1, wenn wir zum Down durchstarten wollten, störten. Aber auch da kamen wir irgendwie zwischen ihren Linien hindurch. MEHR

Eckdays 2004 - 4 Tage Wind und Sonne
Donnerstag und Freitag nutzten wir, um uns in Ruhe auf die Regatta vorzubereiten und vor allem noch außerhalb des Rennens etwas Spaß zu haben. An beiden Tagen versuchten wir auch, gemeinsam mit anderen Fifen aufs Wasser zu gehen, aber irgendwie haben wir das nicht gepackt -waren wir zu schnell, die anderen zu lahm?
MEHR

2003

Schwerin 2003
Auch wenn ich beim ersten Lauf nicht 5. geworden bin, so will ich doch ein kurzes Statement, quasi aus der zweiten Reihe abgeben. Schwerin war mal wieder ein tolles Event - Wetter war gut und sowohl das Schwein vom Abend, als auch das Frühstück vom nächsten Morgen waren gut. Was gefehlt hat, war zumindest bei dem Startpreis noch das eine oder andere Freigetränk am Abend. MEHR

2002

Werbellinseecup 2002
Der Werbellinseecup ist Geschichte und ein Wochenende voller Wind und Segelspaß ist vorbei.

Zum 4. mal lud der SWV Werbellinsee zu dieser Veranstaltung ein, aber noch nie, war die Resonanz so gering. Nur Nur 4 Boote schafften den Weg nach Altenhof, wobei zwei von ihnen bereits vom See kamen. MEHR

Müritz 08.06.2002 - 09.06.2002
Beim Auslaufen sah alles noch ganz gut aus. 2 bis knapp 3 Windstärken, Axel ab und zu im Trapez und das Schiff lief gut.

Der Start erfolgte ziemlich pünktlich. Die meisten starteten in der Mitte der sehr langen Linie und es hing alles etwas durch. So verschenkten wir bestimmt 2 vielleicht sogar 3 Bootslängen, aber egal die anderen waren neben uns. MEHR

Eckdays 11.05.2002 - 12.05.2002
Am nächsten Morgen (Sonnabend) wirkt alles ruhiger, das Zelt rüttelt nicht mehr so und kleine Schäfchen ziehen ruhig über den Himmel. Der Wind hat abgeflaut und die Wellen sind viel viel kleiner als am Vortag und haben keine Schaumkäme. Auf dem Jollenplatz herrscht reges Treiben, weitere Teams rücken an. MEHR

Eckernförde 2002 - warum tu ich das???
ein Himmelfahrtskommando

Wir starten Mittwoch Abend kurz nach 23.00 Uhr, dann geht es zuerst über die Landstraße nach Neuruppin. Axel fährt, wir unterhalten uns lebhaft und laut, ich merke schon nach kurzer Zeit, wie mein Hals anfängt zu kratzen. Wir müssen das Gebrüll des Motors und das Rollen der Reifen überschreien. Es geht um Räder Boote und den ganzen Rest der Welt. MEHR

Fight Wittensee, Schleswig Holstein 04./05.05.2002
Die Schlammschlacht vom Wittensee ist vorrüber.
Nach mehreren Jahren Abstinenz hat es uns mal wieder dahin getrieben und am Ende weiß ich nicht genau, ob es wirklich gelohnt hat. Aber der Reihe nach.

Was mich etwas störte war der ziemlich späte Start, klar ist es gut für die die von sehr weit herkommen, aber gleichzeitig ist es auch nervig, wenn man das Gefühl bekommt, den halben Tag verpennt zu haben. Und ich hätte trotz mehr als 5 h Fahrt gerne zwei Stunden früher angefangen. MEHR

Eis und Schnee statt Sommer und Sonne
oder wie man im Frühjahr auf dem Müggelsee segelt.

Der 505er-Saisonauftakt in Berlin war am 6.4. und 7.4. in Berlin beim Frühjahrscup auf dem Müggelsee. Nachdem es in der Woche so richtig schön warm und auch windig war, hatte sich zum Wochenende leider kaltes Ekelwetter angesagt und so schafften bloß 8 Boote den Weg hierher. Die anderen Klassen waren da wesentlich besser, die Piraten hatten immerhin 31 Schiffe am Start. MEHR

2001 und davor

Werbellinseecup 2001 - mein ganz persönlicher Bericht:
Die dritte Ausgabe des Werbellinseecups fand in diesem Jahr am 7. und 8. Juli statt. Veranstalter war wie auch in den letzten Jahren der SWV aus Altenhof. Und wieder wurde diese Regatta auch von Mitgliedern des 505 Team Werbellinsees vorbereitet. MEHR

Werbellinseecup 2000
Am Wochenende 1. / 2. Juli 2000 fand wieder einmal der Werbellinseecup statt, der erste in diesem Jahrtausend.
Gemeldet hatten insgesamt 8 Boote, von denen 2 jedoch nicht anreisten, dafür kam ein Boot überraschend, so daß insgesamt sieben 505er teilnahmen. Der Kurs wurde direkt vor Altenhof gelegt, dadurch war die Anfahrt zum Start kürzer als 10 Minuten. MEHR